Montag, 06.05.2019

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai – Maria-Josef-Hospital Greven sagt Pflegenden Danke

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, und mit der Kampagne „#DankEuch“ sagen die Einrichtungen der Franziskus Stiftung ihren Pflegenden auf besondere Weise Dank für ihren Dienst: bunt, kreativ und für eine große Öffentlichkeit deutlich vernehmbar. Auch das Maria-Josef-Hospital in Greven gehört dem Verbund der in Münster ansässigen Franziskus Stiftung an, die zu den größten Krankenhausgruppen Deutschlands zählt.

„Die rund 250 Pflegenden in unserem Haus sind in einem Berufsfeld tätig, das abwechslungsreicher, vielfältiger und anspruchsvoller ist, als viele sich das vorstellen“, sagt Matthias Apken, Pflegedirektor im Maria-Josef-Hospital in Greven. So bedeute moderne Gesundheits- und Krankenpflege weit mehr als nur Verbände zu wechseln oder Medikamente zu stellen. Professionelle Pflege folge heute einem ganzheitlichen Ansatz und orientiere sich dabei stark an den individuellen Bedürfnissen der Patienten. Dabei nehmen beispielsweise auch Beratungsgespräche mit Patienten und Angehörigen einen immer breiteren Raum ein.

So sei etwa durch das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz und die „Konzertierte Aktion Pflege“ seitens der Bundesregierung sowie durch die Errichtung von Pflegekammern die Bedeutung qualifizierter Pflege wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht worden. Bis zum Jahr 2023 soll die Zahl der Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege um zehn Prozent steigen. Auch das Maria-Josef-Hospital setzt auf Ausbildung und bietet in diesem Jahr insgesamt 13 Ausbildungsplätze in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Operationstechnischen Assistenz an. Überhaupt haben Pflegende zahlreiche Chancen zu Weiterbildungen und Qualifizierungen und sind sehr gefragte Fachkräfte am Arbeitsmarkt. „Die Pflegenden stellen die größte Berufsgruppe im Krankenhaus – sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag und das verdient unser aller Hochachtung“, betont auch Marleen Meissner, stv. Pflegedienstleitung im Maria-Josef-Hospital.

„Mit der Aktion #DankEuch möchten wir zum diesjährigen Internationalen Tag der Pflege im Maria-Josef-Hospital und den anderen Häusern der Franziskus Stiftung unseren Pflegenden öffentlich Anerkennung zollen und Danke sagen“, so Apken. „Innerhalb der Franziskus Stiftung gibt es diverse Aktionen, um aufmerksamkeitsstark Danke zu sagen.“ Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Sie hat Kompetenz, Offenheit und Empathie zu den Patienten mitgebracht. Pflegedirektor Apken: „Das zeichnet Pflegende bis heute aus und dafür wollen wir in den nächsten Tagen ein ganz besonderes Dankeschön zum Ausdruck bringen.“

Bildunterschrift: Pflege ist wichtig, Pflegende verdienen Dank – nicht nur am Tag der Pflege: Marleen Meissner, stv. Pflegedienstleitung im Maria-Josef-Hospital, ruft zum Dank an alle Pflegenden auf.