Dienstag, 16.12.2014

Krankenhaus-individueller Auswertungsbericht: St. Elisabeth-Hospital erneut eines der führenden Häuser im Rheinland

Gehört immer wieder zu den besten Krankenhäusern im Rheinland, so die Untersuchungen der Krankenkassen. Es freuen sich (v.l.). Chefarzt Dr. Stefan Ewerbeck, Geschäftsführer Ottmar Köck, Pflegedirektorin Anja Becker, Joachim Plantholt, Kaufmännischer Direktor und Chefarzt Privat-Dozent Dr. Thomas Pauly.

Meerbusch. Seit November 2011 befragen die Krankenkassen AOK und Barmer GEK – und seit letztem Jahr auch die hkk - in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitswegweiser „Weiße Liste“ - Patienten zu ihren Erfahrungen bei Krankenhaus-Aufenthalten. Dazu werden bundesweit fünfmal jährlich Patienten nach vier Kriterien befragt: „Weiterempfehlung“, „Ärztliche Versorgung“, „Pflegerische Betreuung“ sowie „Organisation und Service“. Das Meerbuscher St. Elisabeth-Hospital, dem das Rheinische Rheuma-Zentrum angehört, hat auch bei der aktuellen Auswertung sehr gute Bewertungen erhalten. Im Kriterium „Weiterempfehlung“ belegt das St. Elisabeth-Hospital den vierten Rang unter allen 149 rheiniscen Häusern. Im Bereich der Rheumatologie, bei der fünf Häuser im Rheinland befragt wurden, belegte das Meerbuscher Haus in allen vier Kriterien den ersten Platz.

„Wir freuen uns sehr, dass die guten Bewertungen der Vergangenheit wieder bestätigt werden. Das zeigt, dass der Weg, den wir gehen, der Richtige ist“, so Ottmar Köck, Geschäftsführer des Lanker Hauses. „Unsere Patienten machen mit der Bewertung deutlich, wie wohl sie sich bei uns fühlen und wie zufrieden sie mit uns sind“, freut sich Dr. Stefan Ewerbeck, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin/ Rheumatologie.

Deutlich besser als der Bundesdurchschnitt

Deutschlandweit wurden Patienten befragt, 149 Krankenhäuser wurden im Rheinland unter die Lupe genommen. Von diesen rheinischen Krankenhäusern belegte das St. Elisabeth-Hospital den vierten Rang beim Punkt „Weiterempfehlungen“. 91 Prozent der Patienten beantworteten diese Frage mit „ja“. Bei „Organisation und Service“ belegte das Haus mit 85 Prozent den fünften Rang. Mit ebenfalls 85 Prozent erzielten sie den rheinischen siebten Rang in der „Pflegerischen Betreuung“. Rang zehn von 149 gab es für die „Ärztliche Versorgung“ – mit einer Quote von 86 Prozent. Damit war das Haus in allen vier Kategorien bis zu neun Zählern über dem Bundesdurchschnitt.

Eine Tendenz, die sich auch in allen Einzelfragen widerspiegelt. „In jeder der 14 Fragen erhielt unser Haus überdurchschnittliche Bewertungen. Vom Umgang mit dem Patienten über Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Essensversorgung. All das würde abgefragt und hervorragend benotet“, freut sich auch der Kaufmännische Direktor, Joachim Plantholt.

Orthopädie und Rheumatologie

Neben der Bewertung des Krankenhauses wurden auch die einzelnen Kliniken des Hauses, die Klinik für Innere / Rheumatologie und Klinik für Orthopädische Chirurgie / Rheumatologie, betrachtet. Beim „Umgang der Ärzte mit den Patienten“ erhielten beide Klinken die gleiche, gute Bewertung von 87 Prozent.

In allen anderen Punkten hatten die Kliniken abwechselnd die Nase um wenige Zähler vorn. „Das sind Ergebnisse, auf die wir stolz sind – und die wir gern bei der nächsten Runde wieder bestätigen werden“, so Joachim Plantholt.