Dienstag, 21.12.2010

Krankenhaus St. Joseph-Stift erhält Zertifikat „Qualifizierte Schmerztherapie“

Als 40. Krankenhaus im deutschsprachigen Raum und erstes im Land Bremen hat das St. Joseph-Stift heute das Zertifikat „Qualifizierte Schmerztherapie“ der Certkom - Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie erhalten. Mit dieser Auszeichnung bescheinigt die Certkom der gesamten Klinik eine außergewöhnliche und effiziente Schmerztherapie sowie einen hohen Zufriedenheitsgrad der Patienten. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre und belegt, dass alle Patienten des Krankenhauses Zugang zu angemessener und individuell zugeschnittener Schmerzbehandlung haben.

Prof. Dr. Hardinghaus überreicht dem Schmerzteam die Urkunde.

Dr. Bernd Leitner, Oberarzt der Anästhesie und ärztlicher Leiter des Schmerz-Teams ist stolz über die Auszeichnung: „Das Besondere in unserem Haus ist, dass die Schmerztherapie für Patienten aller medizinischer Fachbereiche greift, also auch bei internistischen Patienten. Gerade bei diesen Patienten findet eine Schmerzbehandlung in vielen Krankenhäusern noch nicht systemisch statt.“ Im St. Joseph-Stift wird die umfassende Betreuung durch ein besonders qualifiziertes Team aus Ärzten und Pflegekräften, so genannten Pain Nurses, gewährleistet. Unter der ärztlichen Leitung von Oberarzt Dr. Bernd Leitner und pflegerischer Leitung von Pain Nurse Raimond Ehrentraut werden Patienten individuell betreut und die Mitarbeiter des Hauses angeleit. Raimond Ehrentraut erklärt: „Die hohe Qualität der Schmerztherapie, die mit dem Zertifikat belegt wird, ist letztlich aber ein Verdienst aller Mitarbeiter der Klinik, die an und mit den Patienten arbeiten – von der Aufnahme bis zur Entlassung.“

Torsten Jarchow, Geschäftsführer des katholischen Krankenhauses freut sich über die Zertifizierung: „Das Zertifikat ist eine tolle Auszeichnung und ein Alleinstellungsmerkmal für unser Haus in Bremen. Viel wichtiger ist aber, das, was dahinter steht: Eine systematische Schmerzversorgung aller Patienten. So ist die Auszeichnung letztlich nur die Belohnung für mehrere Jahr intensiver Fortbildungs-, Schulungs- und Überzeugungsarbeit.“

Die Auszeichnung wurde von Herrn Prof. Dr. med. Winfried Hardinghaus an die Vertreter des Schmerzteams im Krankenhaus übergeben. Hardinghaus hob hervor: „Die Leistung des St. Joseph-Stift in der qualifizierten Schmerztherapie ist besonders hoch einzuschätzen, da das Krankenhaus viele unterschiedliche Fachrichtungen hat und die Anforderungen, die die Zertifizierung stellt, besonders schwierig zu erreichen waren. Denn im St. Joseph-Stift werden viele internistische Patienten behandelt und der Anteil von Patienten, die in einem sehr schlechten Allgemeinzustand aufgenommen werden, ist besonders hoch.“ Hardinghaus ist im Präsidium der Certkom, Vizepräsident der MEDICA, Leiter der Niedersächsischen Koordinierungs- und Beratungsstelle für Hospizarbeit und Palliativversorgung sowie Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlicher Direktor des Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln.