Freitag, 20.09.2019

Krankenpflege-Examen Herbst 2019

20 erfolgreiche Examenskandidaten an der Zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Ahlen nahmen Abschlusszeugnisse entgegen (20.09.2019). Mit einem großen „DANKE“ feierten insgesamt 20 AbsolventInnen der Zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen ihr bestandenes Examen. Sie haben damit ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen.

Insgesamt 20 neue Gesundheits- und Krankenpfleger/innen haben ihre Prüfungen an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen bestanden.

Nach einem Gottesdienst unter dem Motto „Danke für alles, was war!“ in der Kapelle des Ahlener Krankenhauses, erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. An der anschließenden Feierstunde nahmen Angehörige und Freunde der aus dem gesamten Kreis Warendorf und der Region Hamm stammenden AbsolventInnen teil, sowie Vertreter der Einrichtungen, in denen sie ihre praktische Ausbildung durchgeführt haben.

Im feierlichen Gottesdienst ergriffen die frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen gleich selbst die Initiative und das Wort. Als Höhepunkt sangen vier Solistinnen des Jahrgangs "You Raise Me Up" von Rolf Løvland und Brendan Graham und erhielten anschließend großen Beifall.

Krankenhauspfarrerin Katrin Naechster nahm den Dankes-Leitspruch auf und gab den Examinierten mit auf den Weg: "Nehmen Sie auch in Zukunft die Gelegenheit wahr "Danke" zu sagen, denn Dankbarkeit hilft und verleiht der Zukunft einen guten Stern." Mit dem Abschluss sollen sie die nächste Etappe ihrer Lebensreise meistern.

In der sich anschließenden Feierstunde sagte der Schulleiter Dirk Siedenhans: "Unser gemeinsames Bemühen Problemsituationen zu bewältigen, die Bereitschaft auch in schwierigen Situationen aufeinander zuzugehen sowie der Austausch von Ideen sind wichtige Elemente in der beruflichen Bildung." Er wünschte den frisch Examinierten den Mut beherzt neue Dinge auszuprobieren. "Jeder soll seinen eigenen Weg finden. Folgen Sie nicht nur vorgegebenen Fährten, sondern hinterlassen Sie eigene Lebensspuren." Denn in ihrer Ausbildungszeit hätten die Pflegekräfte nicht nur ein breites Wissen erworben, sondern sie sind auch immer wieder mit den vielfältigen Veränderungen des Gesundheitssystems konfrontiert worden. In diesem Zusammenhang sei es gerade für die Pflegeberufe wichtig, die anstehenden Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten und sich hierbei konstruktiv einzubringen, so Siedenhans weiter. Er dankte den Familien der AbsolventInnen sowie den MitarbeiterInnen in den an der Ausbildung beteiligten Praxisfeldern für deren geduldige Unterstützung während der dreijährigen Ausbildungszeit.

In den zurückliegenden drei Jahren hatten die frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ihr berufliches Rüstzeug in 5200 Ausbildungsstunden im St. Franziskus-Hospital Ahlen, im Haus St. Vincenz am Stadtpark Ahlen, im Haus St. Marien am Vossbach Enniger, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, im St. Joseph-Heim Neubeckum, in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, im St. Josef-Stift Sendenhorst, im Josephs-Hospital Warendorf und weiteren Einrichtungen der ambulanten Pflege erworben. Fachlich begleitet wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin Frau Ute Petermann.

Die AbsolventInnen sind: Annika Bayer, Valentina Bernhardt, Lea Blechinger, Daniela Flamme, Torben Frey, Kira Gimm, Lara Gimm, Gyde Glodde,Gülsüm Ince, Melina Krampe, Kim Plätz, Jana Scherr, Miriam Schmidt, Natalie Stresemann, Nils Tertilt, Laura Unger, Miguel Vazquez Lopez, Anna Voth, Virginia Wolf und Caroline Zielonka