Donnerstag, 16.08.2007

Kuratoriumsmitglied Dr. Franz-Josef Overbeck zum Weihbischof ernannt

Papst Benedikt XVI. hat Domvikar Dr. Franz-Josef Overbeck zum Weihbischof in Münster ernannt. Dies gab Bischof Reinhard Lettmann in Münster bekannt; gleichzeitig veröffentlichte der Heilige Stuhl die Ernennung in Rom.

Freut sich auf sein neues Amt als Weihbischof: Dr. Franz-Josef Overbeck.(Foto kirchensite)

Der 43-jährige Overbeck war bislang Leiter des Instituts für Diakonat und pastorale Dienste in Münster und wird als Regionalbischof in der rund 365.000 Katholiken zählenden Region Münster-Warendorf tätig. Seine Weihe empfängt Overbeck am 1. September im Paulus-Dom zu Münster. An der Wahrnehmung seines Amtes als Kuratoriumsmitglied der St. Franziskus-Stiftung Münster ändert sich nichts.

Der aus Marl stammende promovierte Theologe löst als Regionalbischof Friedrich Ostermann ab, der mit Vollendung des 75. Lebensjahres am 21. Juni seinen Rücktritt als Weihbischof beim Papst eingereicht hatte. Bischof Lettmann ernannte Overbeck zudem zum Domkapitular am münsterschen St. Paulus-Dom.