Dienstag, 18.06.2019

Larissa van Bernum ist neue Pflegefachleitung in der Zentral-Ambulanz: „Alles ist möglich“

Larissa van Bernum hat eine beeindruckende Karriere am St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank vorzuweisen: Jetzt ist sie Pflegefachleitung. Pflegdirektor Detlef Prost ist stolz auf sie.

Meerbusch-Lank. Betrachtet man den Werdegang der jetzt 28-Jährigen, versteht man, warum Larissa van Bernum sehr deutlich sagt: „Alles ist möglich“. Dieses „alles“ bezieht sich auf ihre eigentlich nicht mögliche Karriere, die sie von der Gesundheits- und Krankenpflegerin bis zur Pflegefachleitung in der Zentral-Ambulanz des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank gebracht hat.

Start mit Hauptschulabschluss

Denn Larissa van Bernum hatte „nur“ einen Hauptschulabschluss. Das war ihr aber nicht genug: Um die Mittlere Reife nachzuholen, schloss sie eine Sozialhelfer-Ausbildung an. Und während dieser Zeit stellten sich ihre Weichen. Denn ihr wurde klar, dass sie Gesundheits- und Krankenpflegerin werden wollte. Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zur Sozialhelferin folgten vier Praktika von jeweils vier Wochen. Diese absolvierte Larissa van Bernum im Kindergarten, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, in der ambulanten Pflege und im Krankenhaus, dem St. Bernhard-Hospital.

Nun wusste sie zwar, dass was sie werden wollte, aber in der Krankenpflegeschule legte man ihr ans Herz, doch noch das Fachabitur zu machen. Einfach, damit sie zukünftig mehr Karriere-Möglichkeiten habe. Und wieder gesagt, getan. Larissa van Bernum ging noch einmal zur Schule, dem Berufskolleg der Liebfrauenschule Geldern. Dort legte sie ihr Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen parallel zum Jahrespraktikum im St. Bernhard-Hospital ab.

Diverse Weiterbildungen
Dann kam die Erfüllung ihres Wunsches: Die dreijährige Ausbildung in der Krankenpflegeschule des St. Bernhard-Hospitals startete. Nach deren erfolgreichem Abschluss bewarb sich Larissa van Bernum im Meerbuscher St. Elisabeth-Hospital. Weiterbildungen zur Praxisanleiterin und zur Rheumatologischen Fachassistenz bildeten die Basis zu ihrem nächsten Schritt auf der Karriereleiter: 2017 wurde sie zur stellvertretenden Stationsleitung in der Orthopädie ernannt.

Berufsbegleitende Ausbildung
Doch damit war der Wunsch nach Weiterentwicklung noch längst nicht beendet. Larissa van Bernum startete eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Pflegefachleitung an der Duisburger Therese-Valerius-Akademie. Sie dauerte anderthalb Jahre. Pflegedirektor Detlef Prost vom St. Elisabeth-Hospital ist stolz auf seine engagierte Mitarbeiterin.

„Das Beispiel von Frau van Bernum macht deutlich, dass jeder Karriere machen kann, wenn die eigene Motivation stimmt.“ Larissa van Bernum selbst lacht und sagt: „Jetzt habe ich erst einmal genügend Aus- und Weiterbildungen absolviert und möchte in Ruhe meinen neuen Job machen. Und die frei gewordene Zeit für die Tiere und meine Hobbys nutzen.“

Denn als Pflegefachleitung verantwortet sie den Einsatz von 12 Mitarbeiterinnen, erstellt die Dienstpläne, führt Mitarbeitergespräche, vereinbart und überprüft die abgestimmten Ziele.

Zusätzlich lässt sie sich in die verschiedenen Arbeitsbereiche einarbeiten, um im Notfall auch überall einsetzbar zu sein. Aber auch Blutabnahmen, Assistenz bei Behandlungen und Untersuchungen gehören zu ihrem Aufgabenbereich.  „Der Kontakt mit den Patienten, die ganze Organisation und das Führen der Mitarbeiter machen mir viel Spaß“, berichtet sie. „Auch fühle ich mich in der familiären Atmosphäre dieses Hauses sehr, sehr wohl.“

Detlef Prost freut sich über die Akzeptanz, die Larissa van Bernum genießt. „Sie hat in der Zentral-Ambulanz eine gute organisatorische Struktur geschaffen und dadurch die Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern gesteigert.“

Übrigens – Eine Karriere im pflegerischen Bereich ist für viele Menschen möglich. Das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank sucht noch Nachwuchskräfte zum 1. Oktober 2019. Ansprechpartner ist die Pflegedirektion (021 50 / 917 465).