Donnerstag, 22.06.2006

medicalORDER center holt den Franziskus-Pokal

Wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen: Wie aus dem Bilderbuch begann der 10. Juni, der Tag des diesjährigen Fußballturniers um den Franziskus-Pokal.

Freudestrahlend nimmt das Team des medicalORDER centers den Pokal aus den Händen von Schwester Diethilde aus dem Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster entgegen.

Gleichwohl brachte er Aktive und Zuschauer mächtig ins Schwitzen – als nämlich ab dem späten Vormittag die Sonne erbarmungslos aufs Stadion Westfalenring brannte und der Kondition der Spieler viel abverlangte. So viel, dass nach Abschluss der Vorrunde die Spiele um die Plätze 5 bis 13 mit Rücksicht auf die Grenzen körperlicher Leistungsfähigkeit nur noch per Elfmeterschießen ausgetragen wurden: Ein Tribut an subtropische Temperaturen bei einem Turnier, für das vor Ort die Bezeichnung „Hitzeschlacht von Lüdinghausen“ zu hören war.

Gleichwohl war die Stimmung weltmeisterlich: Mit einer exzellenten Turnier-Organisation und einem Familienfest mit Essen, Trinken, Hüpfburg, Torwandschießen, Luftballon-Wettbewerb, dem Live-Konzert einer Big Band und – diesmal ganz wichtig – jeder Menge Schatten spendender Pavillons erwies sich der Vorjahressieger St. Marien-Hospital Lüdinghausen als mustergültiger Gastgeber.

In der beeindruckenden Kulisse des Westfalenrings – das Stadion ist unter anderem regelmäßig Schauplatz von Pferde- und Motorradrennen und entsprechend groß dimensioniert – sprachen vor dem Anpfiff Schwester Diethilde Bövingloh vom Stiftungsvorstand und Mitglieder des Lüdinghausener Krankenhaus-Kuratoriums persönliche Grußworte zur Eröffnung.

Dann kam die Zeit der Aktiven: In Gruppe 1 spielten St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, St. Elisabeth-Hospital Beckum, FAC’T, St. Franziskus-Hospital Ahlen, St. Franziskus-Hospital Münster, St. Marien-Hospital Lüdinghausen und Reha-Klinik Maria Frieden Telgte. In Gruppe 2 traten gegeneinander an die Teams von St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, Elisabeth-Krankenhaus Recklinghausen, St. Josefshospital Uerdingen, St. Joseph-Stift Bremen, St. Ludgerus-Haus Lüdinghausen, Medical Order Center und St. Rochus-Hospital Telgte.

In hochklassigen, engagierten und fairen Spielen qualifizierten sich die Teams der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und des St. Josefshospitals Uerdingen für das Spiel um Platz 3; die Kicker des Medical Order Center und des St. Elisabeth-Hospitals Beckum schossen sich ins Finale. Im Spiel um Patz 3 konnte sich die St. Barbara-Klinik durchsetzen und mit 2:0 den Sieg klar für sich verbuchen. Das Finale schließlich bot erneut Nervenkitzel: Nach einem hoch spannenden Match zweier nahezu gleich starker Gegner fuhr das Team des MOC mit einem 1:0 den Turniersieg ein: Der Franziskus-Pokal wandert damit von Lüdinghausen nach Ahlen! Und das feierten Spieler und Fans des Medical Order Center geradezu stürmisch: Unter tosenden Fanfarenklängen der phonstarken Musikanlage nahmen sie den „Pott“ jubelnd aus den Händen von Schwester Diethilde entgegen – nachdem ein Gruß- und Schlusswort von Lüdinghausens stellvertretendem Bürgermeister Jo Weiand den Spannungsbogen noch ein wenig gedehnt hatte.

Glückwunsch den Gewinnern und allen Teilnehmern! Gewonnen haben neben den Spielern des MOC übrigens auch Krankenhäuser in Osteuropa: Der finanzielle Überschuss von Turnier und Familienfest kommt nämlich den „Eurobikern e.V.“ zugute. Diese Gruppe von motorradbegeisterten Ärzten, Pflegern und Schwestern aus Deutschland bringt jährlich einen begleiteten Hilfskonvoi mit medizinischem Gerät nach Osten auf den Weg – und unterstützt damit Krankenhäuser und Altenheime in Rumänien und in Weißrussland.