Montag, 14.12.2015

Minimal-invasive Schilddrüsenchirurgie: Dr. Dr. Jürgen Abrams bildet an der Universitätsklinik Leipzig junge Mediziner weiter

Dr. Dr. Jürgen Abrams stellte im Rahmen eines Symposiums für Nachwuchsmediziner die Vorteile der "minimal scar incision" vor: Durch den minimalen Zugang verbleiben nur noch unauffällige Narben.

Die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse sind zentrale Organe des Halses und haben vielfältige Wirkungen auf den Stoffwechsel und Organismus. Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse kommen in der Bevölkerung relativ häufig vor und bei vielen Patienten wird eine Operation notwendig.

In der Heessener St. Barbara-Klinik operiert Dr. Dr. Jürgen Abrams, Leitender Arzt des stationären Behandlungszentrums einer überregionalen HNO-Praxis, seit vielen Jahren und mit großer Routine Patientinnen und Patienten an der Schilddrüse. Die Operationstechniken sind dabei kontinuierlich weiterentwickelt worden und mittlerweile kann bei einem Großteil der Patienten die Schilddrüse über einen minimalen Zugang entfernt werden. Bei vielen Patienten, die mittels dieser sogenannten „minimal scar incision“ operiert werden, verbleiben durch die kosmetisch günstigen Schnitte nur noch sehr unauffällige oder gar nicht sichtbare Narben. Weitere Vorteile dieser Methode sind die sehr niedrigen Komplikationsraten und die Schonung des Gewebes rund um die Schilddrüse.

Die langjährige Erfahrung aus mehr als 2.000 dieser Operationen gibt Abrams gerne an jüngere Kollegen weiter. Aus diesem Grund referierte der Mediziner nun an der Universitätsklinik Leipzig im Rahmen eines endokrinologischen Symposiums. Bei der überregionalen Veranstaltung, in der Theorie und Praxis zur Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen im Mittelpunkt stehen, geben erfahrene Ärzte ihr Wissen regelmäßig an junge Nachwuchsmediziner weiter.

„Ich hoffe, damit sowohl den jüngeren als auch erfahrenen Kollegen näherzubringen, dass die feinen Operationstechniken aus der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und der plastischen Chirurgie auch bei Operationen der Schilddrüse enorme Vorteile gegenüber konservativeren Verfahren haben“, unterstreicht der Mediziner Abrams sein Anliegen im Rahmen des Expertentreffens.