Dienstag, 21.07.2020

Modernisierter Eingangsbereich - St. Rochus-Hospital Telgte schließt Baumaßnahme ab

Nach sechs monatiger Bauzeit ist die Neugestaltung des weitläufigen Eingangsbereiches des St. Rochus-Hospital Telgte abgeschlossen. Hintergrund dieser Baumaßnahme war zum einen die weiter voranschreitende Modernisierung der Fachklinik für Psychiatrie und Psychosomatik und zum anderen die zum Teil irreführende Wegführung zum alten Eingangsbereich. Dies hat sich nun durch eine breite, alleeartige Zuführung geändert.

Foto: Holger Woestmeyer

Die Gesamtfläche der Umbaumaßnahme beläuft sich auf 5.000 Quadratmeter. Hierzu gehört die Etablierung einer automatischen Schrankenanlage für Rettungsfahrzeuge sowie 16 Kurzzeitparkplätze (bis zu 30 Minuten Haltezeit) nahe des Eingangsbereiches für Patienten, Angehörige und Taxen. Im Zuge der Planung und Umsetzung wurden hierbei auch die Mitarbeiterwünsche mit einer besseren Beleuchtung der Parkplatzanlage und einem nun doppelt so großen überdachten Fahrradunterstandes berücksichtigt.

Wichtig war dem Haus, dass der alte Baumbestand soweit es ging beibehalten wurde und dass Teile des alten Pflasters Wiederverwendung fanden um auch der ökologischen Nachhaltigkeit gerecht zu werden.