Donnerstag, 15.11.2018

Neu: Familienfreundliche Ausbildung in Teilzeit

Im April 2019 wird an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen erstmals die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege über vier Jahre angeboten. Wer also seinen beruflichen Werdegang noch einmal neu starten möchte, weil vielleicht eine Ausbildung nicht möglich war, Kinder zu betreuen waren, der richtige Beruf noch nicht gefunden ist, dem wird unabhängig vom Alter die Möglichkeit geboten, eine Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule zu machen.

"Ein ganz neuer Ausbildungsgang der Teilzeitausbildung wird ab April 2019 an der Krankenpflegeschule Ahlen angeboten", erläuterten Werner Messink und Rainer Opfermann.

In einer Informationsveranstaltung, die in dieser Woche im St. Franziskus-Hospital Ahlen stattfand, informierten der Pflegedirektor, Werner Messink und der Lehrer der Krankenpflegeschule, Rainer Opfermann, die Interessierten über das neue Angebot. Der Leitgedanke bei dieser Ausbildung ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Eine Teilzeitausbildung bietet viele Vorteile und ist besonders geeignet für Bewerber mit Kindern, Alleinerziehende, Interessierte an einer beruflichen Neuorientierung, Wiedereinsteiger ins Berufsleben, Menschen mit Berufserfahrungen in der Pflege oder auch Menschen, die aus familiären Gründen keine Ausbildung absolvieren konnten", erklärte Rainer Opfermann.

Die theoretische Ausbildung findet überwiegend in Blockunterricht und vereinzelt an Studientagen statt. Die Lehrer und Auszubildenden bilden ein Team. Kennzeichnend für uns sind Offenheit sowie Spaß und Freude am Lernen und Lehren. Die Lehrer an der Schule nehmen während der vierjährigen Ausbildung die Rolle als Lernbegleiter ein. Sie sind stets ansprechbar und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler. Projekte, Seminare in- und außerhalb der Schule, Gruppenarbeiten und Präsentationen, Referate, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen und vieles mehr, machen den zeitgemäßen Unterricht aus. Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Praxisfeldern der ambulanten und stationären Versorgung statt. Die Auszubildenden erhalten durch den regelmäßigen Wechsel der Praxisstätten einen Einblick in die unterschiedlichen Besonderheiten der entsprechenden Einrichtungen und Abteilungen. Sie werden hier durch speziell ausgebildete Praxisanleiter im jeweiligen Einsatzraum mit Rat und Tat begleitet. Durch gezielte Lern- und Praxisaufgaben kann so das in der Theorie erworbene Wissen in der Praxis umgesetzt werden.

Die Vorteile der neuen Teilzeitausbildung an der Krankenpflegeschule Ahlen sind unter anderem familienfreundliche Arbeitszeiten, Urlaube in den Schulferien, familiengerechte Wochenenddienste, eine Feiertagsregelung unter Berücksichtigung der Brückentage sowie flexible Schichtdienste. Am Ende der Ausbildung verfügen die Teilnehmer über die notwendigen Kompetenzen, um die pflegerischen Handlungen sicher und kompetent zu planen, diese fachlich korrekt durchzuführen, kritisch zu reflektieren und im Ergebnis zu beurteilen. Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung gibt es vielfältige berufliche Perspektiven für die Absolventen.

Die Bewerbungsunterlagen können Interessierte ab sofort an die Zentrale Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen, Robert-Koch-Straße 41, 59227 Ahlen, senden oder per Mail als pdf: krankenpflegeschule@sfh-ahlen.de senden. Bei Fragen können sich gern an das Sekretariat der Krankenpflegeschule Ahlen wenden oder auch einen Gesprächstermin vereinbaren unter: Tel: 02382 858-205.