Freitag, 16.12.2011

Neu: Wärmeversorgung und Trinkwassererwärmung auf neuestem Stand der Technik

Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW), ein neuer Niedertemperatur-Heizkessel mit Abgas-Brennwertwärmetauscher und ein neues System zur Trinkwassererwärmung erhält in diesen Tagen das St. Elisabeth-Hospital in Beckum.

Dipl.-Ing. Christian Hielscher, Betriebsstättenleiter der FAC´T GmbH, Dipl.-Ing. Torsten Moll, Fa. encadi GmbH aus Münster sowie Dipl.-Ing. Oliver Schlering, Fa. Schlering GmbH aus Drensteinfurt-Rinkerode, freuen sich über die Erneuerung der technischen Einrichtungen für die Wärmeerzeugung und Trinkwassererwärmung im St. Elisabeth-Hospital Beckum.

"Ein BHKW wird mit Erdgas betrieben und erzeugt sowohl Strom, als auch gleichzeitig Energie für die Wärmeversorgung und die Erhitzung des Trinkwassers. Der erzeugte Strom und die Wärme werden direkt im St. Elisabeth-Hospital Beckum genutzt. Das neue BHKW wird wesentlich besser ausgelastet sein als die bisherige Anlage", erklärte der Betriebsstättenleiter der FAC´T GmbH, Christian Hielscher.

Auch der alte Dampfkessel und die Warmwasserbehälter waren mittlerweile in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden. "Die neuen Anlagen können auf dem heutigen Stand der Technik deutlich effizienter und umweltschonender arbeiten", erklärte der Projektsteuerer, Dipl.-Ing. Torsten Moll, von der Firma encadi GmbH aus Münster.

Das neue BHKW wird kleiner ausgelegt sein als der Vorgänger, wodurch ein Dauerbetrieb über das ganze Jahr mit rund 8.000 Betriebsstunden sichergestellt werden kann. "Durch den geringeren Aufwand, der für die Energieversorgung des St. Elisabeth-Hospitals Beckum betrieben wird, werden Kosten reduziert und auch CO2-Emissionen eingespart", verdeutlichte Dipl.-Ing. Oliver Schlering, von der ausführenden Firma Schlering GmbH aus Drensteinfurt-Rinkerode. Zusätzlich wird das Pumpensystem und die weitere Hydraulik optimiert.

"Es ist spannend, die Energieversorgung des Krankenhauses während des laufenden Betriebs zu erneuern. Bis zum jetzigen Stand der umfangreichen Arbeiten hat alles reibungslos geklappt und wir freuen uns, das St. Elisabeth-Hospital Beckum im Bereich der Wärmeversorgung und der Warmwasseraufbereitung auf den neuesten Stand der Technik bringen zu können", so Hielscher.