Montag, 21.03.2011

Neue Technologie in der Pneumologie – St. Barbara-Klinik stärkt Department für Lungenerkrankungen

Das Department für Pneumologie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen setzt neue Maßstäbe bei der Behandlung von Lungenerkrankungen. Mit der Erweiterung des Fachärzteteams und der Anschaffung neuer Medizintechnik wird das Leistungsspektrum intensiviert und ausgebaut.

Die aktuelle Gerätegeneration liefert Bilder in HD-Qualität. Gemeinsam mit den neuen Oberärzten Dr. Andreas Happel und Dr. Norbert Grammann kann Dr. Thomas Pladeck (v.l.n.r.) damit das Leistungsspektrum des Departments erweitern.

Sind Lymphdrüsen an der Lunge vergrößert, kann ursächlich eine bösartige Lungenerkrankung vorliegen. Eine schnelle und exakte  Diagnose ist maßgebend für den Therapieerfolg. In der St. Barbara-Klinik kommt seit 2009 eine Untersuchungsmethode zum Einsatz, die in Kombination aus Lungenspiegelung, Ultraschall und Gewebeentnahme die Prognose der Patienten erheblich verbessert. Das System wurde jetzt gegen die seit kurzem auf dem Markt befindliche neueste Gerätegeneration ausgetauscht. „Damit erhalten wir Bilder in HD-Qualität“, erläutert der leitende Arzt Dr. Thomas Pladeck. „Dank der sehr hohen Auflösung auch kleinster Lungenstrukturen können Veränderungen der Lymphdrüsen noch früher erkannt und untersucht werden.“ Die zusätzliche Anschaffung einer Ultraschall-Minisonde ermöglicht dabei auch Untersuchungen bis in die kleinsten Atemwege, so dass Frühkarzinome schneller diagnostiziert und behandelt werden können. Mit dem Ausbau des Leistungsspektrums einher geht dabei eine Erweiterung des Ärzteteams. Die Oberärzte Dr. Norbert Grammann und Dr. Andreas Happel verstärken als Fachärzte für Lungenheilkunde seit Anfang des Jahres das Department, das seit kurzem auch Assistenzärzte zu Lungenfachärzten ausbilden darf.