Mittwoch, 05.03.2008

Neuer Ärztlicher Direktor im St. Joseph Stift Bremen: Prof. Dr. med. Karsten Jäger

Der Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Professor Dr. med. Karsten Jaeger ist neuer Ärztlicher Direktor im Krankenhaus St. Joseph-Stift. Er wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden der St. Franziskus-Stiftung Münster, Dr. Rudolf Kösters, im Februar in das neue Amt berufen, nachdem die Amtszeit seines Vorgängers, Dr. Klaus-Dietrich Prenzel, Chefarzt des Instituts für Laboratoriumsmedizin, ausgelaufen ist.

Der Ärztliche Direktor wird vom Aufsichtsrat für eine Amtszeit von zwei Jahren benannt. Neben dem Geschäftsführer und dem Pflegedirektor ist Professor Jaeger als Ärztlicher Direktor Teil des Krankenhausdirektoriums des St. Joseph-Stift.

Der Ärztliche Direktor ist innerhalb dieses Gremiums zuständig für den gesamten ärztlichen Bereich des Krankenhauses und vertritt diesen nach innen und außen. Er führt die ärztliche Fachaufsicht, ist an Stellenbesetzungen beteiligt und pflegt die Zusammenarbeit der Krankenhausärzte mit den niedergelassenen Ärzten. Außerdem ist er verantwortlich für die berufliche Weiterbildung der Ärzte des Hauses, die Krankenhaushygiene, die Archivierung ärztlicher Aufzeichnungen und Mitglied der Projektsteuerungsgruppe, die insbesondere Projekte im Qualitätsmanagement vorantreibt.

Professor Dr. med. Karsten Jaeger ist seit 2002 als Chefarzt im St. Joseph-Stift tätig. Er ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin und führt Zusatzbezeichnungen in Notfallmedizin, spezieller Schmerztherapie und Tauchmedizin.