Überreicht wurden die Auszeichnungen, mit denen professionelle Krankenhaus-Pressearbeit gewürdigt wird, jetzt beim Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft „KommGE“ in Hamburg. Die führenden Fachzeitschriften der Gesundheitsbranche hatten von den etwa 2000 Krankenhäusern in Deutschland insgesamt 30 Klinik-Pressestellen für den Preis vorgeschlagen. Aus diesen wählten die Redaktionen dann die sechs besten aus. Zu den Kriterien zählten die Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Beantwortung von Medienanfragen, die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Arbeit, das Angebot von Themen an die Medien sowie die Qualität von Texten und Bildern.
Zum Fachkongress „KommGE“ waren über 260 Kommunikationsverantwortliche aus Kliniken, Krankenversicherungen, Gesundheits-Dienstleistern und Agenturen sowie Redakteure von Fachmedien und Tageszeitungen in Hamburg zusammengekommen. Bei der zweitägigen Veranstaltung ging es vor allem um die Frage, wie sich Kommunikation im Gesundheitssektor stärker am Patienten orientieren und noch professioneller werden kann.