Freitag, 16.11.2012

Öffentlichkeitsarbeit der Franziskus Stiftung ausgezeichnet: Katholische Krankenhausträgerin erhält Preis bei „Beste Klinik-Pressestelle 2012“

Eine besondere Auszeichnung hat die Unternehmenskommunikation der Franziskus Stiftung erhalten: Bei der Preisverleihung „Beste Klinik-Pressestelle 2012“ belegte das von Winfried Behler und Volker Tenbohlen (Bild) verantwortete Ressort deutschlandweit den vierten Platz. Die Franziskus Stiftung ist zudem einzige Preisträgerin aus Nordrhein-Westfalen. Zu der katholischen Klinikgruppe mit Sitz in Münster zählen 15 Krankenhäuser, darunter das St. Franziskus-Hospital am Hohenzollernring.

Winfried Behler & Volker Tenbohlen freuen sich über den Erfolg ihrer Kommunikationsarbeit.

Überreicht wurden die Auszeichnungen, mit denen professionelle Krankenhaus-Pressearbeit gewürdigt wird, jetzt beim Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft „KommGE“ in Hamburg. Die führenden Fachzeitschriften der Gesundheitsbranche hatten von den etwa 2000 Krankenhäusern in Deutschland insgesamt 30 Klinik-Pressestellen für den Preis vorgeschlagen. Aus diesen wählten die Redaktionen dann die sechs besten aus. Zu den Kriterien zählten die Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Beantwortung von Medienanfragen, die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Arbeit, das Angebot von Themen an die Medien sowie die Qualität von Texten und Bildern.

Zum Fachkongress „KommGE“ waren über 260 Kommunikationsverantwortliche aus Kliniken, Krankenversicherungen, Gesundheits-Dienstleistern und Agenturen sowie Redakteure von Fachmedien und Tageszeitungen in Hamburg zusammengekommen. Bei der zweitägigen Veranstaltung ging es vor allem um die Frage, wie sich Kommunikation im Gesundheitssektor stärker am Patienten orientieren und noch professioneller werden kann.