Montag, 28.11.2011

Onkologie im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Seit Oktober diesen Jahres wird in weit größerem Umfang als bisher den Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen die Möglichkeit eröffnet, eine notwendige Chemotherapie ambulant im St. Franziskus-Hospital Ahlen durchführen zu lassen. Möglich wird dies durch eine enge Kooperation der Krankenhausabteilungen mit der Praxis für Hämatologie und Onkologie Drs. Bechtel, Christ und Grote-Metke.

Dr. med. Frank Klammer, Dr. med. Norbert-Wolfgang Müller, Su-Sin Kim, Dr. med. Matthias Stamm, Dr. med. Heinz Weischer, Dr. med. Birgit Christ und Dr. med. Oliver Christ freuen sich, durch die Kooperation ein neues Angebot für Patientinnen und Patienten im Ahlener Krankenhaus anbieten zu können.

"Baustein für Baustein setzt sich in den letzten Jahren im St. Franziskus-Hospital in Ahlen auf dem Weg zu einem überregionalen Onkologischen Zentrum zusammen", erklärte der Chefarzt, Dr. Frank Klammer. Durch personelle und räumliche Erweiterungen wurde der Tumorschwerpunkt des St. Franziskus-Hospitals Ahlen konsequent ausgebaut.

Für die verschiedenen Disziplinen und Spezialisierungen im Krankenhaus konnten renommierte und kompetente Mitarbeiter gewonnen werden. 2008 wurde eine regelmäßige Tumorkonferenz im Krankenhaus etabliert, in der Fachleute, aller operativer und konservativer Disziplinen, die Behandlungsstrategien bei Vorliegen einer Tumorerkrankung diskutieren.

Mit Ausbau der Gastroenterologie und der Allgemein- und Visceralchirurgie wurde 2009 das Darmzentrum im heimischen Krankenhaus für den Kreis Warendorf etabliert. In festen und bereits langjährig gelebten Organisationsstrukturen konnte das Haus nunmehr die Qualifikationskriterien einer modernen Tumorklinik vorweisen.

Mit Gewinnung eines renommierten Lungenchirurgen wurde die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie um das gesamte operative Spektrum der gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Lunge, des Mittelfellraums und des Brustkorbs erweitert.

Gemeinsam mit der seit 2003 am St. Franziskus-Hospital bestehenden Klinik für Lungenerkrankungen und Nutzung der bereits etablierten Konferenzstrukturen im Krankenhaus wurde dann 2011 das Lungenzentrum im St. Franziskus-Hospital für den regionalen und überregionalen Raum des Kreises Warendorf gegründet.

In unserer Frauenklinik werden alle Krebserkrankungen der weiblichen Genitale und der Brust operiert und therapiert. Ein besonderer Behandlungsschwerepunkt liegt auf der Erkennung und Therapie der Krebsvorstufen bei Gebärmutterhalskrebs. Es wird eine, durch die Ag - CPC, zertifizierte Dysplasiesprechstunde angeboten.

"Damit besitzt das St. Franziskus-Hospital in Ahlen, auf breiter medizinischer Ebene, eine hervorzuhebende Position in der gesamtem onkologischen Betreuung seiner Patientinnen und Patienten z. B. auf den Gebieten des Magen-Darmtrakts, der Lunge und der Erkrankungen der weiblichen Organe", betonte Dr, Matthias Stamm, Chefarzt der Frauenklinik.