Donnerstag, 17.09.2020

Platzkonzert im Elisabeth-Tombrock-Haus

Jugendblasorchester begeistert Geburtstagsjubilar und Bewohner

Jugendblasorchester des Musikvereins Vorhelm unter Leitung von Markus Berning

AHLEN. Ostern wurde sie geboren – die Idee, an jedem Sonntag mit einem kleinen Ensemble von Mitgliedern des Jugendblasorchesters den Senioren im Elisabeth-Tombrock-Haus eine musikalische Freude zu bereiten. So trafen sich immer zwei bis drei Bläser, um von der Feuertreppe im Garten aufzuspielen.

„Wir haben diese Zeit genossen, denn es ist eine sehr schöne Abwechslung für alle hier im Haus. Durch die Corona-Pandemie ist unser ansonsten umfangreiches Veranstaltungsprogramm doch stark eingeschränkt und musikbegeistert sind unsere Bewohner immer“, sagt Doreen Bothe, die als stellvertretende Leiterin des Sozialen Dienstes die Veranstaltung organisatorisch begleitet. Das jüngste Platzkonzert sei etwas Besonderes gewesen. Bothe: „Wir bedanken uns recht herzlich bei Markus Berning, dem Dirigenten und Leiter, sowie den Jugendlichen des Blasorchesters.“ Die Bewohner hätten der Veranstaltung schon entgegengefiebert.

Im Garten wurde ein abgegrenzter Bereich für die jungen Musiker geschaffen und die Hausbewohner nahmen ihre Plätze nach Wohnbereichen getrennt mit den Alltagsbegleitern ein. Von den Zimmerfenstern in den oberen Etagen konnte man das Ganze wie von einem Logenplatz aus genießen.

Etwas Besonderes gab es dann auch noch, denn unter den Konzertgästen war auch Horst Urbanski, der mit Ehefrau Edith im Elisabeth-Tombrock-Haus lebt und am gleichen Tag zum 86. Geburtstag die Grüße des Hauses, quasi bei eigenem Platzkonzert, entgegennehmen konnte.

„Ein bunter Strauß an Musik klang über eine Stunde an diesem Sommernachmittag durch die Gärten der Senioreneinrichtung und der Nachbarschaft und zeugte von der hohen Qualität der Nachwuchsmusiker des Musikvereins Vorhelm, auf die sie stolz sein können“, kommentierte der Pressereferent des Hauses, Erhard Richard.

Der gegenseitige Beifall im Sinnesgarten der Senioreneinrichtung – von den jungen Musikern und den Konzertgästen, die sich mit ihren Sommerhüten für den Besuch schick gemacht haben – sprach für sich. Hier hatten sich die Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren eine Aktion vorgenommen, für die sie über viele Wochen Teile ihrer Freizeit eingebracht hatten, um gerade den Senioren, die im Alter auf Hilfe und Betreuung angewiesen sind, eine Freude zu bereiten. Ein voller Erfolg, eine Bereicherung für beide Seiten und ein toller musikalischer Abschluss dieser Sommermusikreihe, so das einhellige Fazit.

Ahlener Zeitung, 17. September 2020