Mittwoch, 16.05.2012

Professionelles Risiko-Management: ZDF berichtet aus dem St. Franziskus-Hospital Münster

Beitrag in „sonntags – TV fürs Leben“: Sendung am 20. Mai, Wiederholung am 21. Mai: Wie funktioniert modernes und professionelles Risiko-Management im Krankenhaus? Das ZDF wollte es genau wissen und hat Susanne Eschkötter, Beauftragte für Qualitätsmanagement im St. Franziskus-Hospital Münster, bei ihrer Arbeit begleitet.

Gemeinsam mit Ärzten, Pflegenden und weiteren Experten in Operationssälen, auf Stationen und in der Administration sorgt sie dafür, dass die Patienten maximale Behandlungsqualität erhalten – bei größtmöglicher Minimierung von Risiken. Gesendet wird der Beitrag am kommenden Sonntag, 20. Mai, ab 9.32 Uhr in der Reihe „sonntags – TV fürs Leben“. Eine Wiederholung gibt es am Montag, 21. Mai, um 12.15 Uhr auf 3sat. Die Serie versteht sich als Informations- und Orientierungsangebot. Sie hat im Durchschnitt deutschlandweit 500.000 bis 600.000 Zuschauer pro Folge.

Das ZDF hatte sich bei der Suche nach einem Hospital mit einem beispielhaft guten Risiko-Management zunächst an die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) in Berlin gewandt. Die DKG, Dachverband der Krankenhausträger in Deutschland und Repräsentatin aller rund 2000 deutschen Kliniken, empfahl dem Sender das St. Franziskus-Hospital Münster. In der vergangenen Woche kam dann ein Dreh-Team aus Mainz ganztägig zu den Aufnahmen ins Krankenhaus am Hohenzollernring.