Montag, 08.06.2020

Regelmäßige Konzerte im Elisabeth-Tombrock-Haus

Freude wird im Sinnesgarten erlebbar, mit Bläserensemble des Musikvereines Vorhelm und Hausmusiker Heinz Schütte

Ahlen - Wöchentliche Konzerte des Musikvereins Vorhelm und Akkordeonkonzerte ertönen derzeit im Sinnesgarten des Elisabeth-Tombrock-Hauses. Musik verbindet, schafft Ausgleich und Freude – gerade in den Zeiten der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Die Sonntagvormittage werden im Elisabeth-Tombrock-Haus in diesen Wochen durch ein schon herausragendes Ereignis für die Bewohner geprägt. „Es ist schon nicht selbstverständlich, wenn wir in diesen Zeiten regelmäßig ein kleines Ensemble mit wechselnden Musikern des Musikvereins Vorhelm hier bei uns begrüßen können“, berichtet Doreen Bothe, stellvertretende Sozialdienstleiterin, „die uns am Vormittag mit dem Klang ihrer Instrumente erfreuen.“ Am Pfingstmontag waren es Matthias Rehbaum und Carl Vogt mit ihren Waldhörnern, die ihre Freizeit ehrenamtlich einbrachten, um so Freude für die Senioren musikalisch im Sinnesgarten erlebbar zu machen.

Unter der Woche, an jedem Mittwoch, versteht sich Heinz Schütte darauf, die Bewohner des Seniorenheims mit den Klängen seines Akkordeons mitzunehmen und beschwingt zu unterhalten. Die Verbindung zum Elisabeth-Tombrock-Haus besteht seit vielen Jahren und ist ein wichtiges Element im „Alzheimer-Tanz-Café“, das immer wiederkehrend in die Betreuung von demenziell Erkrankten im Seniorenheim eingebunden ist. Doch auch hier ist es so, dass diese Veranstaltung, wie viele andere, zum Schutz der Bewohner zurzeit nicht stattfinden kann.

„Da war es für Herrn Schütte klar, der sich quasi als Hausmusiker bei uns einbringt, dass etwas geschehen muss. Und schon hatten wir ein wöchentliches Akkordeonkonzert am Gartentor unseres Sinnesgartens“, so Bothe. Jetzt genießen die musikalische Unterhaltung, die nun von der Brandschutztreppe am Gebäude mit sicherem Abstand gestaltet wird, nicht nur die Bewohner von den Fenstern ihrer Zimmer aus. Auch diejenigen, die betreut durch die Alltagsbegleiter ihrer Wohnbereiche, sonnige Frühsommerstunden im Garten genießen können, sind über diese Abwechslung hocherfreut.

Fördervereinsvorsitzender Erhard Richard ist überzeugt: „So zeigt sich auch in schwierigen Zeiten, Leben gestalten im Elisabeth-Tombrock-Haus ist das Ziel und wo es geht, ist das Ehrenamt dabei. Dafür sagen wir allen ein herzliches Dankeschön.“

Ahlener Zeitung, 08.Juni 2020