Mittwoch, 22.07.2015

Schwerpunkt liegt auf Physikalischer und Rehabilitativer Medizin: Eigene Praxis von Dr. Ewerbeck am St. Elisabeth-Hospital

Dr. Stefan Ewerbeck (Foto: Ulli Dackweiler)

Meerbusch-Lank. Dr. Stefan Ewerbeck eröffnet eine eigene Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Dabei bleibt er weiterhin Chefarzt der Klinik für Innere Medizin / Rheumatologie am St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank. Für die Patienten bedeutet das, dass sich am Standort des Krankenhauses ihr Behandlungsangebot erweitert hat.

Die neue Praxis ist werktäglich von 10.30 bis 12.00 Uhr (und nach Vereinbarung) geöffnet. Sie liegt in der Reha-Abteilung des Krankenhauses und hat einen eigenen Zugang sowie Parkmöglichkeiten. Sie ist barrierefrei mit einem eigenen Wartebereich und einer eigenen Rezeption ausgestattet.

„Durch die enge räumliche Verbindung zu den Physio- und Ergo-Therapeuten der RehaRheinland ist hier eine optimale Zusammenarbeit möglich“, erläutert Stefan Ewerbeck. „Damit haben wir für dieses Fachgebiet geradezu ideale Bedingungen. Denn alle therapeutischen Möglichkeiten werden unter einem Dach angeboten. Auch der schnelle Austausch zwischen Therapeuten und Arzt ist unkompliziert und ohne Informationsverluste möglich.“

Um Zeit für seine eigene Praxistätigkeit zu bekommen, wird ihn in seiner klinischen Chefarzt-Tätigkeit zukünftig Dr. Stefanie Freudenberg als Chefärztin unterstützen.

Fachübergreifende Behandlung

In seiner neuen Praxis wird Stefan Ewerbeck Patienten mit Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Bandscheiben behandeln. Auch Osteoporose, sowie Behandlungen nach Unfällen und Operationen bilden Schwerpunkte. Hinzu kommen Patienten mit rheumatischen Beschwerden. Dabei werden sowohl akute als auch chronische Erkrankungen versorgt.

Zunächst wird jeweils der Behandlungsbedarf ermittelt, danach ein umfassender Behandlungs- und Rehabilitationsplan erstellt. Der Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und nicht-operativen Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen, vor allem bei chronischen Schmerzen des Bewegungssystems.

Dabei kann die gesamte Bandbreite physiotherapeutischer und physikalischer Maßnahmen gegen Schmerzen eingesetzt werden. Stefan Ewerbeck hat auch die Möglichkeit bei Bedarf, mit dem neuen stationären Departement  für konservative Orthopädie am St. Elisabeth-Hospital eng zu kooperieren.

Durch Aufklärung, Anleitung zu gesundheitsförderndem Verhalten und Eigenübungsprogramme wird Stefan Ewerbeck Patienten im Rahmen der Vorsorge beraten. Gesundheitssport und Ernährungsberatung runden die Präventionsaufgaben ab.

Enge Zusammenarbeit

Die Praxis wird eng mit Hausärzten, anderen Fachärzten und Psycho-therapeuten kooperieren. Sie wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten wie Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Orthopädiemechanikern, orthopädischen Schuhmachern, Pflegediensten und Sozialarbeitern koordinieren. Dabei ist es Stefan Ewerbecks Ziel, dass Menschen aller Altersgruppen aktiv am täglichen Leben teilhaben und ihre Mobilität und Selbstständigkeit wiederhergestellt, verbessert oder so weit und so lange wie möglich erhalten bleibt.

Durch die neue Praxis können jetzt auch Patienten aus anderen Fachgebieten (Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin) von Stefan Ewerbeck versorgt werden, denn die Physikalische und Rehabilitative Medizin ist eine fachübergreifende Disziplin. „Ich freue mich auf die neue, zusätzliche Aufgabe. So habe ich die Möglichkeit, Patienten im Bereich der physikalischen und rehabilitativen Medizin ambulant zu behandeln“, betont Stefan Ewerbeck.

Anschrift:

Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin Dr. Stefan Ewerbeck