Montag, 20.10.2014

Spitzenbewertungen für Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung „Gesundheit: Deutschlands große Klinikliste“: Sonderpublikation des „Focus“

Erneut haben Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung hervorragende Bewertungen erhalten: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat Anfang Oktober die Sonderpublikation „Gesundheit: Deutschlands große Klinikliste“ vorgelegt. Das 162-seitige Heft enthält Einzelbewertungen und -empfehlungen von Fachabteilungen sowie Gesamtbewertungen von Krankenhäusern aus ganz Deutschland, gegliedert nach Bundesländern. Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung werden in beiden Kategorien als beste Adressen empfohlen.

Die aktuelle Focus-Sonderpublikation "Gesundheit: Top-Krankenhäuser in Ihrer Nähe" nennt erneut Fachkliniken und Hospitäler der Franziskus Stiftung.

In der Kategorie „Die Top-Fachkliniken“ sind drei Kliniken von Stiftungs-Hospitälern unter Deutschlands Besten ihres Fachgebietes aufgelistet:

Im Bereich Geburtshilfe, Schwerpunkt Risikogeburten, benennt der „Focus“ die Geburtshilfe und Neugeborenenabteilung mit Neonatologie des Krankenhauses St. Joseph-Stift Bremen als eine erste Adresse. Sie wird von Chefarzt Dr. Torsten Frambach geleitet.

Im Bereich Orthopädie, speziell Endoprothetik - also Implantation künstlicher Gelenke -, sind zwei Fachkliniken von Hospitälern der Franziskus Stiftung aufgelistet: die Klinik für Orthopädie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum sowie die Orthopädische Klinik I – Allgemeine Orthopädie des St. Franziskus-Hospitals Münster. Chefarzt in Meerbusch-Lank ist Priv.-Doz. Dr. Thomas Pauly; Chefarzt in Münster ist Dr. Ulrich Simon.

Eine weitere Kategorie der „Focus“-Sonderpublikation listet Deutschlands „Regionale Top-Kliniken“ auf. Hier werden die besten Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer benannt. Drei Hospitäler der Franziskus Stiftung sind aufgeführt: im Land Bremen das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen, im Land Nordrhein-Westfalen das St. Franziskus-Hospital Münster sowie das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum.

Leiter der vom „Focus“ benannten Kliniken der Franziskus Stiftung sind bereits mehrfach in „Deutschlands umfangreichster Ärzteliste“, einer weiteren jährlichen Spezialveröffentlichung des „Focus“, empfohlen worden. Die in diesem Jahr zum dritten Mal vorgelegte Krankenhausliste wurde vom unabhängigen Recherche-Institut „Munich Inquire Media“ (MINQ) im Auftrag des Nachrichtenmagazins erarbeitet. Dazu sind laut „Focus“ 15.000 Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte von Krankenhäusern nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen von Fachkliniken und Krankenhäusern befragt worden. Außerdem seien die gesetzlichen Qualitätsberichte der Kliniken detailliert ausgewertet sowie eigene Fragebögen zum Krankenhaus und den einzelnen Fachabteilungen eingesetzt worden. Ebenfalls eingeflossen seien die Ergebnisse einer breit angelegten Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse.