Montag, 29.08.2005

St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort: Stiftungsweit erster Qualitätsbericht als gestaltetes Printprodukt

Das St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort hat erstmals seinen Qualitätsbericht für den Berichtszeitraum 2004 veröffentlicht. Damit werden Leistungsspektrum und Leistungsdaten des Krankenhauses in Form einer gedruckten Broschüre dargestellt. „Wir machen Qualität transparent“ ist für Geschäftsführer Theodor Wigge weit mehr als ein Slogan.

„Wir machen Qualität transparent“ ist für Geschäftsführer Theodor Wigge weit mehr als ein Slogan. „Wir möchten einen wichtigen Beitrag zu mehr Transparenz im Gesundheitswesen leisten und gehen deshalb auch mit der lesefreundlich gestalteten Broschüre bewusst über die gesetzlich geforderte Veröffentlichung hinaus,“ so Wigge weiter. Neben der Printversion, übrigens die erste dieser Art in der Stiftung, gibt es selbstverständlich den vorgeschriebenen elektronischen Qualitätsbericht (nach §137 SGB V), der im Internet veröffentlicht wird.

Qualitätsarbeit hat Tradition

Qualitätsarbeit und Qualitätsmanagement haben im St. Bernhard-Hospital seit vielen Jahren Tradition. Das in Abstimmung mit dem Träger bereits 1997 verabschiedete gemeinsame Leitbild wird seit dem mit Methoden des umfassenden Qualitätsmanagements umgesetzt. „In zahlreichen Projektgruppen und Qualitätszirkeln werden regelmäßig Verbesserungsmaßnahmen entwickelt, um die Patientenorientierung weiter voranzutreiben“, skizziert Willi van Stiphoudt, Qualitätsmanagementbeauftragter und stellvertretender Pflegedirektor die Qualitätsarbeit im Hause. Die strukturierte Qualitätsarbeit wurde 2003 mit dem Qualitätssiegel der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) sowie proCum Cert (konfessionelle Zertifizierungsgesellschaft) nachhaltig belohnt. Das St. Bernhard-Hospital war bundesweit erst das siebte Krankenhaus mit beiden Gütesiegeln.

Die Inhalte der Broschüre

Insofern ist die Herausgabe des 68seitigen Qualitätsberichtes eine konsequente Fortsetzung der Qualitätsarbeit, die zukünftig immer mehr an Gewicht gewinnen wird. In der Broschüre werden die medizinischen Kompetenzzentren am St. Bernhard-Hospital vorgestellt. Darüber hinaus spielen der Bereich der Gesundheitsförderung sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen eine sehr wichtige Rolle. Die Leser erhalten darüber hinaus Einblick in die Ergebnisse unterschiedlicher Befragungen und bekommen einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum des Hauses. Beispiele aus der konkreten Qualitätsarbeit sowie der Ausblick in zukünftige Entwicklungen des St. Bernhard-Hospitals komplettieren das Werk. Last but not least macht der Anhang mit seinen Eckdaten den Qualitätsbericht zu einem praxisrelevanten „Nachschlagewerk“.

Der Qualitätsbericht, der zukünftig alle zwei Jahre fortgeschrieben wird, ist für das St. Bernhard-Hospital ein wichtiges Instrument, um auch zukünftig die Qualitätsarbeit lesefreundlich und transparent darzustellen und Patienten, Ärzten und der Öffentlichkeit Information und Orientierung zu geben.

Der <link fileadmin daten mandanten sbk pdf qualibericht-endvers.2005_01.pdf _blank>Qualitätsbericht steht Ihnen als <link fileadmin daten mandanten sbk pdf qualibericht-endvers.2005_01.pdf _blank>Download zur Verfügung und kann als Publikation bestellt werden.