Donnerstag, 15.05.2014

St. Franziskus-Hospital Ahlen - Erstes zertifiziertes Endoprothetikzentrum im Kreis Warendorf

Freuen sich über das Zertifikat Endoprothetikzentrum: Sprechstunden-Sekretärinnen, Pflegeteams, OP-Pflege, Anästhesie, Sozialdienst, Physiotherapeuten, Qualitätsmanagement-Beauftragte und alle Ärzte der Abteilung.

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie hat, über ihre Zertifizierungsgesellschaft ENDOCERT, dem St. Franziskus-Hospital Ahlen, das Zertifikat eines "EndoProthetikZentrums" verliehen.

"Seit über 15 Jahren besteht, am St. Franziskus-Hospital Ahlen, ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem. Eine hoch stehende Versorgungsqualität zu erreichen war immer ein besonderes Anliegen des Krankenhauses und aller seiner Mitarbeiter. Zwei Qualitätsmanagementbeauftragte, viele Qualitätszirkel und zahlreiche Arbeitskreise widmen sich dieser Aufgabe. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Gelenkprothesen - Endoprothetik - mit einer nachweisbar hohen Qualität durchzuführen, war immer eines meiner besonderen Ziele", so Dr. Thomas Haug, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie.

"In einem einjährigen Prozess haben wir nun die endoprothetische Versorgung unserer Patienten in 147 Einzelschritte gegliedert, jeden Einzelschritt einer intensiven qualitativen Überprüfung unterzogen, diese Schritte schriftlich fixiert und auch statistisch berechnet, ob das angestrebte Ziel erreicht wird", unterstrich Dr. Haug.

Von der ersten Kontaktaufnahme in der Sprechstunde, über die stationäre Aufnahme, die Operation selbst, die anästhesiologische Betreuung im OP und auf der Intensivstation, die Betreuung auf der normalen Station von Ärzten und Pflegenden, die Krankengymnastik, die sozialdienstliche Beratung und Vermittlung einer Reha-Maßnahme bis zur Entlassung und der späteren Nachsorge in der Sprechstunde nach Rückkehr aus der Reha-Klinik, wurde alles einer intensiven Prüfung unterzogen. Mitgearbeitet haben die Sprechstunden-Sekretärinnen, die Pflegeteams, die OP-Pflege, die Anästhesie, der Sozialdienst, die Physiotherapeuten, die Qualitätsmanagement-Beauftragten, alle Ärzte der Abteilung und viele andere mehr.

Das ärztliche Team unter der Leitung von Dr. med. Thomas Haug und den Oberärzten Peter Frank und Dr. med. Hubertus Rustige haben in regelmäßigen Sitzungen und Besprechungen alle einzelnen Arbeits- und Behandlungsschritte auseinandergezogen, auf ihre Qualität überprüft und auf die systematische Einhaltung von hohen Qualitätsstandards hingearbeitet. Am Ende dieses Prozesses stand ein Qualitäts-Handbuch, in dem jeder Einzelschritt der endoprothetischen Versorgung niedergelegt und auf seine Nachhaltigkeit geprüft wurde. "Der gesamte Weg wurde von unseren Qualitätsmanagementbeauftragten begleitet, die ihrerseits Analysen und Auswertungen einbrachten und einer DIN-EN ISO- Konformitätsprüfung unterzogen", so Dr. Haug.

Am Ende stand ein zweitägiger Besuch von drei Fachexperten, die alle Arbeitsschritte einer intensiven Prüfung unterzogen haben. Die Fachexperten nahmen Einsicht in das Qualitäts-Handbuch, zahlreiche Statistiken und weitere Unterlagen. In Begehungen der Arbeitsbereiche (Sprechstunde, Station, Intensivstation, OP, Aufwachraum, etc.) wurden die Arbeitsweisen und standardisierten Abläufe überprüft und in Einzel- und Gruppengesprächen vertieft.

Diese drei Auditoren haben dem St. Franziskus-Hospital eine hochstehende Qualität in der endoprothetischen Versorgung bescheinigt, woraufhin die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie über ihre Zertifizierungsgesellschaft ENDOCERT dem St. Franziskus-Hospital das Zertifikat eines "EndoProthetikZentrums" verliehen hat.

Dazu kommentiert Dr. Haug: "Wir wollen und werden uns auch in Zukunft dieser Aufgabe mit all unserer Fachkenntnis widmen, eine hochstehende qualitative Versorgung von Patienten in der Endoprothetik sicherzustellen. Wir freuen uns über diese hohe fachliche Anerkennung unserer Arbeit. Sie ist zugleich Verpflichtung für uns, unser Bemühen um Qualität stetig fortzusetzen."