Dienstag, 03.05.2016

St. Franziskus-Hospital Ahlen öffnet sich anderen Kulturen

Als christliches Krankenhaus möchte das St. Franziskus-Hospital Ahlen allen Menschen, die Hilfe und Heilung suchen, zur Seite stehen. Dabei sollen auch die spirituellen Bedürfnisse von Patientinnen, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden im Blick behalten werden.

"Bereits in den vergangenen Jahren haben wir damit begonnen, unsere Aktivitäten zur Förderung des interkulturellen Dialoges im heimischen Krankenhaus voranzutreiben", erklärte der Verwaltungsdirektor Winfried Mertens.

So wurden mehrsprachige Hinweistafeln aufgestellt und Vorträge in anderen Sprachen angeboten. Nun wird es im 2. OG, vor der Station 2a einen "Raum der Stille" geben, in dem ein jeder zur Ruhe kommen kann. Für Gläubige nichtchristlicher Religionen bietet dieser Raum - wie auch die Krankenhauskapelle - einen Ort für das Gebet.

Der "Raum der Stille" ist ein Angebot für alle, um nachzudenken, zur Ruhe zu kommen oder zu sich selbst zu finden, um gestärkt und mit Frieden im Herzen in den Alltag zu gehen.

Die Gestaltung des Raumes wurde bewusst einfach gehalten. Zur Orientierung halfen Bilder des "Raumes der Stille" aus dem Düsseldorfer Landtag, die dem Krankenhaus von Herrn Ali Bas (MdL) zur Verfügung gestellt wurden und Hinweise von Mitarbeitern islamischen Glaubens des Hauses.