Montag, 10.03.2014

St. Franziskus-Hospital Ahlen wird Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen hat am Montag die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster erhalten. Damit beteiligt sich die Klinik ab dem kommenden Wintersemester aktiv an der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses in der Region.

Dr. Bernhard Marschall, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, überreichte dem ärztlichen Direktor, Dr. Thomas Haug, die Plakette als Lehrkrankenhaus.

Jeweils bis zu sieben Studierende der Humanmedizin werden das letzte Jahr ihres Medizinstudiums, das praktische Jahr (PJ), im Ahlener Krankenhaus verbringen und dort eine qualifizierte Einführung in die medizinische Praxis erhalten. Der Geschäftsführer des heimischen Krankenhauses, Burkhard Nolte, freute sich, die Vertragsunterlagen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entgegen zu nehmen.

"Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Medizinstudenten intensiv in der praktischen Medizin am Patienten auszubilden. Mit unseren hochspezialisierten Abteilungen haben wir allerbeste Voraussetzungen dazu", erklärten Dr. Thomas Haug und Dr. Norbert Müller, ärztliche Direktoren des Krankenhauses. Ärzteschaft und Geschäftsführung hatten im vergangenen Jahr gemeinsam die Bewerbung als Lehrkrankenhaus in Münster vorangetrieben. "Unsere umfassende medizinische Kompetenz, unsere Erfahrung und Expertise haben auf die Verantwortlichen der Universität Münster überzeugend gewirkt", so Dr. Frank Klammer, Chefarzt der Chirurgie und zukünftiger PJ-Beauftragter, der sich seit Jahren für dieses Ziel engagiert hat. "Medizinstudenten hatten das besondere Engagement des St. Franziskus-Hospitals Ahlen längst wahrgenommen und nutzen das Ausbildungsangebot der verschiedenen Fachabteilungen", unterstrich Dr. Klammer. So hat die Entscheidung der Universität Münster für das St. Franziskus-Hospital Ahlen zügig und auf einer soliden Grundlage getroffen werden können.

Wir freuen uns über die "große Anerkennung für das St. Franziskus-Hospital Ahlen, und erwarten für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit der Universität", so Burkhard Nolte, Geschäftsführer des Krankenhauses. Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist damit das vierte Krankenhaus der St. Franziskus-Stiftung Münster, das über den Status als Akademisches Lehrkrankenhaus einer Universität verfügt.

"Unser Angebot an die Studierenden ist sehr attraktiv", erläutert Burkhard Nolte. "Als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit regionalem Versorgungsauftrag ergänzt durch ein überregionales Versorgungsangebot verfügen wir über eine große Zahl hochqualifizierter Ärzte als Mentoren für die Studierenden und werden damit eine fundierte fachliche Ausbildung sicherstellen, in der auch die zwischenmenschliche Seite des Arztberufes einen wichtigen Stellenwert einnimmt ".

Herr Dr. Klammer ergänzte, dass der Traum von Ahlen als Studentenstadt, in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis " Ahlen ist Studentenstadt", zu dem namentlich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen und "Pro Ahlen e.V." gehören, nun in Erfüllung geht.

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen ist eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster. Es verfügt über sechs bettenführende Fachabteilungen mit 307 Planbetten. Jährlich werden dort etwa 12.000 Patienten stationär und fast 24.000 Patienten ambulant behandelt. Hier werden die wohnortnahe Grund- und Regelversorgung genauso wie überregionale Versorgungsleistungen gewährleistet. Die Chirurgie umfasst die Fachabteilungen der Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie sowie die Unfallchirurgie und die Orthopädie als anerkanntes Traumazentrum der Region. Die Gastroenterologie, Diabetologie, Pneumologie und Kardiologie sind in der Inneren Medizin weitere Schwerpunkte. Auch die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe übernimmt eine wichtige Funktion für die Versorgung der Region. Gleiches gilt für die Pädiatrie und die Neurologie einschließlich der integrierten Stroke Unit als jeweils einzige Abteilungen dieser Fachrichtungen im gesamten Kreis Warendorf. Das Spektrum wird komplettiert durch die Belegabteilung für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde.