Dienstag, 02.03.2010

St. Franziskus-Stiftung mit neuem Internet-Auftritt: Informativ, übersichtlich, nutzerfreundlich: Mehr Angebote für Patienten, Besucher und Ärzte

Nach mehreren Jahren Online-Präsenz hat die Franziskus Stiftung Anfang März ihren Internet-Auftritt modernisiert und noch nutzerfreundlicher gestaltet – gemeinsam mit den 15 Krankenhäusern und Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe, die ebenfalls in Trägerschaft der Franziskus Stiftung stehen. „Das Internet hat sich in jüngster Zeit technisch erheblich weiterentwickelt und die Informationsbedürfnisse und Ansprüche der Nutzer sind gestiegen“, so Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der Franziskus Stiftung. Diesen Impuls nehmen die Einrichtungen der Franziskus Stiftung auf: Mit mehr Informationen, mehr Transparenz, klarer Navigation, Angeboten für spezielle Zielgruppen und vielen Möglichkeiten zu Dialog und Kommunikation.

Start frei für den neuen Internet-Auftritt der Franziskus Stiftung: Winfried Behler, Leiter der Unternehmenskommunikation der Franziskus Stiftung, und Schwester Diethilde Bövingloh, Vorstandsmitglied der Stiftung, beim Mausklick.

„Vor dem Hintergrund der neuen technischen Möglichkeiten haben wir den Internetauftritt unserer Krankenhäuser und weiteren Einrichtungen modern, weitestgehend barrierefrei und übersichtlich gestaltet“, so Winfried Behler, Leiter der Unternehmenskommunikation der Franziskus Stiftung. Eine individuelle und passgenaue Navigation erleichtert die Orientierung in einer großen Informationsvielfalt und gewährleistet Übersichtlichkeit. Das neue Konzept trägt den Informationsbedürfnissen wichtiger Zielgruppen und den speziellen Profilen der einzelnen Häuser Rechnung.

Passgenaue Informationen

Die neuen Internetseiten richten sich insbesondere an Patienten, Besucher, Bewerber und einweisende Ärzte. Diese Gruppen finden unterschiedliche Einstiegsangebote auf den Webseiten vor. Insbesondere wurde die Einstiegsmöglichkeit über die behandelten Krankheitsbilder verbessert: Auf Vorschlagsbasis von wenigen eingegebenen Buchstaben erscheint ein Krankheitsbild, und es wird angegeben, in welchen Kliniken genau diese Krankheit behandelt wird.

Barrierefreiheit

Wie der bisherige Auftritt ist der neue ebenfalls weitgehend barrierefrei, so dass auch gehandicapte Menschen Informationen abrufen können. Schriftvergrößerungen sowie der Verzicht auf Spezialeffekte und besondere Animationen sorgen für eine einfache Handhabung.

Die neuen Internetseiten der Franziskus Stiftung sind eingebettet in das neue Erscheinungsbild und dessen abgestimmter Grundstruktur. Unter dem Dach der Stiftung stehen 15 Krankenhäuser sowie sieben Behinderten- und Senioreneinrichtungen, in denen insgesamt etwa 10.000 Menschen tätig sind. Die Franziskus Stiftung ist die zweitgrößte konfessionelle Krankenhausgruppe Deutschlands und zählt zu den zehn größten überhaupt.