Freitag, 02.10.2020

Staffelstabübergabe an der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen

Schulleiter Dirk Siedenhans übergibt offiziell die Schulleitung an Michael Berchtold. Auch die Stellvertretende Leitung Maria Perz ist offiziell am Freitag (2.10.2020) verabschiedet worden.

Am Freitag wurde Michael Berchtold wurde als neuer Schulleiter der Zentralen Krankenpflegeschule offiziell begrüßt. Sein Vorgänger, Dirk Siedenhans und Stellvertreterin Maria Perz wurden offiziell in den Ruhestand verabschiedet. V.l.n.r. (Anja Rapos, Dirk Siedenhans, Maria Perz, Michael Berchtold)

Der neue Schulleiter der Zentralen Krankenpflegeschule, Michael Berchtold mit Ehefrau Elisabeth Kirailidis.

Katrin Naester und Pater Hermann Joseph Schwerbrock

Maria Perz und Anja Rapos

Dirk Siedenhans und Anja Rapos

Die festliche Einführung des neuen Schulleiters Herrn Michael Berchtold und Verabschiedung von Frau Maria Perz und Dirk Siedenhans fand im Foyer der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronschutzmaßnahmen durchgeführt.

Den Geistlichen Impuls gab es direkt zu Anfang der Feierstunde von KrankenhausseelsorgerIn Katrin Naechster und Pater Hermann Joseph Schwerbrock. „Ihr seid das Licht der Welt!“, damit wünschen sie beiden Ruheständler einen wunderschönen neuen Lebensabschnitt mit Kraft, Freude und besonders Frieden. Außerdem gaben sie dem neuen Schulleiter mit auf dem Weg die besondere Verantwortung segensreich zu tragen und ein guter Begleiter für die ihm anvertrauten SchülerInnen und LehrerInnen zu sein.

„Mit einem lachenden und zwei weinenden Augen verabschieden wir uns heute von fast 60 Jahren geballte Schulleitungskompetenz. Herr Siedenhans und Frau Perz  dürfen ab heute ihre neu gewonnene Lebenszeit genießen. Wir freuen uns nach zwei monatiger gemeinsamer Übergabezeit Herrn Berchtold offiziell begrüßen zu dürfen. Anfang dieser Woche meisterte er gemeinsam mit Herrn Siedenhans die Hauszertifizierung und brachte dabei den Themenkomplex der Krankenpflegeschule den Auditoren nahe“, Mit diesen Worten begrüßte Frau Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals, die anwesenden dreißig Gäste. Darunter überwiegend das Kollegium der Zentralen Krankpflegeschule, die Pflegedirektoren umliegenden Krankenhäuser und einige geladene Gäste.

Ihr Dank galt insbesondere Herrn Dirk Siedenhans, der insgesamt 32 Jahre lang als Schulleiter die Geschicke des Zentralen Krankenpflegeschule bestimmt hatte. Insgesamt begleitete er während dieser Zeit 54 Kurse bis zum Examen. Damit begleitet er während seiner Dienstjahre rund 1600 SchülerInnen. Als treue Stellvertreterin war Frau Maria Perz an seiner Seite. Im Mai 1994 kam sie als Lehrerin an die Zentrale Krankenpflegeschule. Den letzten Kurs führte sie noch bis zum Ruhestand im August. Dann übernahm Kollegin Anne Solbach.

Wir freuen uns mit Herrn Michael Berchtold einen wunderbaren Nachfolger gefunden zu haben. Da er bereits drei Jahre als Lehrer an dieser Schule gelehrt hat, sind ihm die Strukturen sowie das Team bekannt. In den nächsten Jahren werden wir uns weiter mit den aktuellen Themen und Herausforderungen der Gesundheitspolitik, sowie den DigitalPakt Schule auseinandersetzen. Wir hoffen, dass der Anfang Mai eingereichte Antrag für eine Erweiterung und Ausbau der Schule beim Land vielleicht positiv bewilligt wird, um auch in Zukunft alle Kurse hier optimal unter modernsten Bedingungen zu beschulen. Wir wünschen Herrn Berchtold allseits gutes Gelingen und Umsetzen.“, so Rapos weiter.

Auch Dirk Siedenhans verabschiedete sich mit bewegenden Worten: „Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Zeit als Schulleiter. Ich habe die Hälfte meines Lebens hier verbracht. Es gab in dieser Zeit Höhen und Tiefen, die ich zusammen mit meinem Team immer gemeistert habe. Ob es die Kooperation mit der Berliner Charité war, das Krankenpflegegesetz 2003, die Begleitung der Umstrukturierung des Ahlener Bergbaus, sowie 2020 das neue Krankenpflegegesetz - es war nie langweilig. Meine SchüllerInnen waren für mich dabei die treibende Kraft für meine Arbeit. Jetzt übergebe ich diese Verantwortung an meinem Nachfolger Michael Berchtold und freue mich in meiner neuen Freizeit gemeinsam mit meiner Frau Britta gemeinsam zu Radeln und das Leben zu genießen.“

Maria Perz dankte in ihrer Rede dem Kollegium und Dirk Siedenhans für diese wunderbare und aufregende Schulzeit. Sie habe in den ersten beiden Monaten ihrer Altersteilzeit noch sehr viel Wertschätzung erfahren.

Nach den warmen Willkommensgrüßen wünschte der neue Schulleiter, Michael Berchtold, seinem Vorgänger und Frau Perz alles Gute für die Zukunft. Der 49-jährige freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich gehe mit ganz viel positiver Energie an die Arbeit. Für mein Team und mich beginnt eine neue Zeit. Natürlich werden wir die Geschicke dieser Schule gewohnt souverän leiten. Dabei versuchen wir die Neuerungen der Gesundheitspolitik, sowie den DigitalPakt Schule wie auch eine angemessene Haltung unserer Werte weiter umzusetzen!“

Beruflich absolvierte Berchtold 1993 die Ausbildung zum Krankenpfleger in Solingen. Anschließend folgte ein Studium der Diplom Pflegewissenschaft in Münster. Von 2005-2008 folgte der Master in der Erwachsenenbildung und momentan absolviert er den Masterstudiengang Schulleitungsmanagement in Köln. Von 2012 bis Juni 2020 war Herr Berchtold als Leitung des Ausbildungsbereichs Pflege sowie zuletzt auch als stellvertretende Akademieleitung in Wuppertal tätig. Weiterhin freut er sich darauf mit allen Ausbildungs-Partnern der Zentralen Krankenpflegeschule weiter eine gute Zukunft der Zentralen Krankenpflegeschule zu gestalten.