Mittwoch, 06.02.2013

Strahlentherapie nach hohen Qualitätsstandards

Bei der Behandlung mit Strahlen gelten hohe technische und medizinische Ansprüche. In einer Überprüfung konnte die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen alle Anforderungen erfüllen – und wurde durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert.

Arbeiten bei der Intrabeam-Bestrahlung in der St. Barbara-Klinik zusammen: Dr. Norbert Lang (Leiter Medizinphysik), Dr. Ralf Lehrke (Chefarzt Stereotaktische Neurochirurgie), Dr. Hermann Wiebringhaus (Chefarzt Frauenklinik) sowie Dr. Ralf Jany, Chefarzt der Strahlentherapie des St. Marien-Hospitals Hamm (v.r.n.l.).

Mit Intrabeam-Bestrahlungen werden bei Brustkrebs-
operationen eventuell verbliebene Krebszellen vernichtet; auch bei der Behandlung von Hirntumoren kommt diese Art der Strahlentherapie zum Einsatz, die sich durch eine hohe Zielgenauigkeit auszeichnet und schonend ist für das umliegende gesunde Gewebe. Für beide hochspezialisierten Verfahren gelten besonders hohe technische und medizinische Ansprüche. Diese Präzisionsarbeit erfordert genauste Kenntnisse im technischen Umgang und wird gemeinsam in einem Team aus Medizinphysikexperten und spezialisierten Fachärzten durchgeführt. Die Umsetzung gesetzlicher Auflagen und die Qualität der Therapie werden regelmäßig durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe überprüft. Das nun ausgestellte Zertifikat bestätigt dabei die hohen Standards der Klinik.