Montag, 30.07.2012

Studenten aus Riga zu Gast in der Barbara-Klinik

Zwei Medizinstudenten aus Riga absolvieren zu Zeit ein Praktikum in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und erhalten acht Wochen lang intensive Einblicke in die HNO-Medizin und Augenheilkunde. Grundlage ist ein Kooperationsvertrag zwischen der Universität der lettischen Hauptstadt mit der St. Franziskus-Stiftung Münster, zu dessen Einrichtungen die Heessener Klinik zählt.

Zane Fogele (2.v.r.) und Armands Riders erhalten intensive Einblicke in die Belegabteilungen von PD Dr. Berg (rechts) und Dr. Dr. Abrams (2.v.l.). Geschäftsführer Frank Lohmann begrüßt den Kooperationsvertrag mit der Universität der lettischen Hauptstadt.

Zane Fogele und Armands Riders studieren im 10. Semester an der Medizinischen Fakultät der Stradina-Universität. Ein Jahr vor ihrem Examen freuen sie sich über ihren Einsatz in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen: „Praxisnah können wir so die Arbeitsabläufe im Klinikalltag kennen - und das in unsem medizinischen Wahlfach.“ Fachlich betreut werden sie von Dr. Dr. Jürgen Abrams, leitender Arzt der HNO-Belegabteilung und Priv.-Doz. Dr. Patrick Berg, leitender Arzt der Belegabteilung für Augenheilkunde.  Frank Lohmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, begrüßt den Kooperationsvertrag, der den Einsatz der lettischen Studenten ermöglicht. „Neben dem fachlichen Austausch erhalten die angehenden Ärzte auch Einblick in die Möglichkeiten eines  europaweiten Arbeitsmarktes und können interkulturelle Kompetenzen ausbauen.“