Mittwoch, 05.03.2014

Telgter Gebäck erhält DLG-Auszeichnung: Silbernes Qualitätssiegel für Brot und Brötchen aus der Bäckerei des Integrationsbetriebs St. Nikolaus

Es ist eines der bekanntesten und traditionsreichsten Güte-Zertifikate für Lebensmittel: das Qualitätssiegel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Erhalten hat es jetzt die Bäckerei des Integrationsbetriebes St. Nikolaus in Telgte – im ersten Anlauf und nur wenige Monate nach Beginn der Produktion. „Erstmalig haben wir mit unserem Weißbrot und Weizenbrötchen an der DLG-Qualitätsprüfung in Berlin teilgenommen und sind auf Anhieb mit beiden Produkten mit dem Silbernen DLG-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden“, so Daniel Freese, Geschäftsführer der St. Nikolaus GmbH, einer Tochtergesellschaft des St. Rochus-Hospitals.

Sie backen Brote und Brötchen in geprüfter Qualität: Mitarbeiter der Bäckerei der St. Nikolaus GmbH in Telgte mit Geschäftsführer Daniel Freese (3.v.l.).

Die DLG unterhält das größte Test-Institut für Lebensmittel in Europa. Sie vergibt Prämierungen in Gold, Silber und Bronze. Voraussetzung für ein solches Güte-Zertifikat sind Qualitätsprüfungen, die für jede Produktgruppe jährlich durchgeführt werden und sich etwa auf Rohstoffauswahl, Verarbeitung und Zubereitung erstrecken. Alle ausgezeichneten Produkte müssen Labortests sowie Zubereitungs-, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen bestehen. Über eine Prämierung entscheidet die „sensorische Qualität“ – also Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack des Produktes. Viele Verbraucher kennen die neutrale und kompetente Prüfung durch die DLG und schätzen deren Gütesiegel auch als Kaufkriterium. Eine DLG-Prämierung in Silber wird zuerkannt, wenn eine geringe Abweichung in einem Prüfkriterium besteht, alle anderen Testkriterien aber fehlerfrei erfüllt wurden. „Die Auszeichnung unterstreicht unseren Qualitätsanspruch und bestätigt uns zugleich in der qualitativ hochwertigen Speisenversorgung zum Wohle der Patienten, Bewohner und Kunden“, betont Freese.

Seit April vergangenen Jahres produziert die Bäckerei der St. Nikolaus GmbH in den dafür umgebauten historischen Räumen des Telgter Bahnhofsgebäudes. Die Bäckerei ist Teil eines Integrationsbetriebes, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen arbeiten. In der ehemaligen Güterhalle des Bahnhofs wurden hochmoderne Backöfen installiert. Bis zu 2000 Brötchen verschiedenster Art und rund 150 Brote verlassen die Backstube täglich, knusprig und duftend frisch. Zu den Kunden zählen mehrere Krankenhäuser der Region und deren angeschlossene Einrichtungen. Zur St. Nikolaus GmbH gehört auch das gegenüber liegende Café Clemens. Dort haben Bahnreisende und Gäste aus Telgte Gelegenheit, Backwaren, Milchprodukte und Leckereien für den Reisebedarf käuflich zu erwerben.