Montag, 07.04.2014

TK-Versicherte überdurchschnittlich zufrieden mit St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen hat bei der neusten Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Foto (von links): Peter Pammler (Pflege Direktor), Pia Dappelt (Trainee der Pflegedienstleitung), Frank Lohmann, Dr. Rainer Löb (Ärztlicher Direktor), Beate Hanak, Simon Mendel (Leiter Qualitätsmanagement) und Jutta Traulsen (stellvertretende Pflege Direktorin)

Über 81 von 100 Patientinnen und Patienten zeigten sich mit der Klinik zufrieden. Das Krankenhaus wird  dafür mit einer Urkunde geehrt. Neben dem Kriterium "allgemeine Zufriedenheit" bewerteten die Patienten auch den Behandlungserfolg, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie Organisation und Unterbringung in der Klinik.

„Wir bedanken uns herzlich, dass uns unsere Patienten der Techniker Krankenkasse bereits zum dritten Mal diese Ehrung zu Teil werden lassen und freuen uns sehr über dieses Lob. Als großes Krankenhaus der Region eine so breite Zustimmung zu finden, nehmen wir als Ansporn, die hohen Standards, die wir an unsere Arbeit anlegen, beizubehalten und weiter zu verbessern“,  so Frank Lohmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik GmbH, zu der neben der St. Barbara-Klinik Hamm-Heesen auch das St. Josef-Krankenhaus Bockum-Hövel gehört.

Beate Hanak, Sprecherin bei der TK Landesvertretung in Nordrhein-Westfalen: "Um das passende Krankenhaus für einen geplanten Eingriff zu finden, ist es wichtig, dass neben den Qualitätsberichten auch Informationen anderer Patienten zur Verfügung stehen. So kann sich jeder ein umfassendes Bild machen und leichter entscheiden, wo er sich behandeln lassen möchte." Mit ihrem Klinikführer unterstützt die TK auch ein neues Selbstverständnis: Aus dem passiven wird der aktive Patient, der informiert und eigenverantwortlich handelt. Die Zufriedenheitsbefragung der TK ist unter www.tk.de/klinikfuehrer abrufbar.

Hintergrundinformation:

Die TK möchte wissen, wie zufrieden die Patienten mit der Versorgung im Krankenhaus sind und hat deshalb ihre Versicherten befragt. Sie alle wurden zwischen Juni 2012 und Juni 2013 für mindestens drei Tage stationär behandelt. Die Rücklaufquote ist beeindruckend - 56,5 Prozent haben geantwortet und machten es möglich, dass für  281 Krankenhäuser in NRW (bundesweit 1.024) Qualitätsberichte aus Patientensicht erstellt werden konnten. Pro Krankenhaus mussten dafür mindestens 60 Rückmeldungen vorliegen.