Mittwoch, 25.02.2015

Urkunde der Gesundheitsministerin im Kreis Warendorf angekommen Projektgruppe „Krankenhäuser und Wohnheime“ nahm Auszeichnung im St. Franziskus-Hospital Ahlen entgegen

Jetzt ist die Auszeichnung da, wo sie hingehört – nämlich im Kreis Warendorf: Bei einer Feierstunde in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen nahmen die Mitglieder der Projektgruppe „Krankenhäuser und Wohnheime“ der St. Franziskus-Stiftung Münster die von Landes-Gesundheitsministerin Barbara Steffens unterzeichnete Urkunde über den zweiten Platz beim Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen entgegen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung gab es für ihr Konzept „Verbesserungen für Menschen mit Behinderung im Krankenhaus“, das im Kreis Warendorf umgesetzt wird („Glocke“ und „WN“ berichteten).

Freude bei den Beteiligten aus Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen (v.l.): Anika Schilder, Katrin Sperling, Marion Frochte, Simone Grundmann, Karin Höwekamp, Stefanie Reckendrees, Adelheid Schwippe, Romina Kampmann und Werner Messink.

Schon im Januar hatte die Ministerin den Preis im Düsseldorfer Landtagsgebäude überreicht. Damals hatten nicht alle beteiligten Mitarbeiter der Krankenhäuser aus Ahlen und Beckum sowie der Behinderteneinrichtungen aus Ahlen, Neubeckum und Ennigerloh dabei sein können. So kam die Urkunde vorerst zur St. Franziskus-Stiftung nach Münster, der Trägerin der Einrichtungen. Von dort gab sie Pflege-Referentin Anika Schilder jetzt weiter. „Anhand des Gesundheitspreises sieht man, dass Sie hochwertige Qualität abgeliefert haben“, lobte sie im Namen des Stiftungsvorstands das Engagement der Projektgruppe. Die sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und Behindertenhilfe habe ein tragfähiges Konzept mit konkretem Nutzen für gehandicapte Patienten erbracht.

Seit Herbst 2013 hatte die Gruppe in einem mehrmonatigen Prozess Verbesserungen bei der Aufnahme, Behandlung, Begleitung und Entlassung von Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus erarbeitet. Laut Ministerin Steffens ist dies ein „vorbildlicher Beitrag, die Versorgung von Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zu verbessern und ihnen Selbstständigkeit zu ermöglichen“. Zur Feierstunde kamen Vertreterinnen des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, der Behinderteneinrichtungen Haus St. Vinzenz am Stadtpark Ahlen, Haus St. Marien am Voßbach Enniger und der St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen zusammen.