Samstag, 25.01.2014

Veränderung in der Pflegedirektion der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH: Barbara Köster wechselt zur St. Franziskus-Stiftung Münster

Sie hat der Pflege der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH eine herzliche wie kräftige Stimme verliehen: Seit 2002 war Barbara Köster als Pflegedirektorin tätig, nun wechselt sie in die neu eingerichtete „Stabsstelle Pflege- und Prozessmanagement“ der St. Franziskus Stiftung-Münster, der Trägerin der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Als Nachfolger tritt Peter Pammler aus dem Klinikum Arnsberg das Amt an.

Wechsel in der Pflegedirektion: Frau Barbara Köster (2.v.l.) wurde in die St. Franziskus-Stiftung Münster berufen. Ihr folgt Peter Pammler (4.v.l.). Dank für die geleistete Arbeit und Zuspruch für die neuen Herausforderungen kamen von Stiftungsvorstand-mitglied Dr. Daisy Hünefeld, Frank Lohmann und Dr. Rainer Löb, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Fast zwölf Jahre stand Barbara Köster der größten Berufsgruppe der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH vor. „Sie haben in dieser Zeit mit hohem beruflichen und persönlichem Einsatz die Entwicklung der Klinik mit ihren beiden Standorten und deren Zusammenwachsen maßgeblich mitgestaltet, gefördert und unterstützt“, dankte Geschäftsführer Frank Lohmann im Rahmen einer Feierstunde am 24. Januar.

Als erste „weltliche“ Pflegedirektorin der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH hat Köster während ihrer Amtszeit viele Projekte initiiert und gestaltet. Immer mit Blick auf den Spagat zwischen Qualität und Kosten hat sie moderne Konzepte zur Pflege und Bereichspflege und verschiedene Maßnahmen zur Entlastung der Pflegenden und zur Verbesserung der Arbeitsabläufe umgesetzt. So konnte Köster die Position der Pflege als wesentlicher Bestandteil der hochqualifizierten Versorgung der Patientinnen und Patienten festigen. „Die übergreifende Teamentwicklung ist mir immer ein wichtiges Anliegen gewesen. Nur wenn Patientinnen und Patienten die angebotene Leistung über alle Berufsgruppen und Bereiche des Krankenhauses als aufeinander abgestimmt und schlüssig sehen, wird gute Qualität erlebt“, so die scheidende Pflegedirektorin.

„Die St. Barbara-Klinik Hamm GmbH und die St. Franziskus-Stiftung Münster haben Sie als wertorientierte Pflegedirektorin mit viel Empathie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die uns anvertrauten Menschen kennen und schätzen gelernt“, unterstrich auch Dr. Daisy Hünefeld, Mitglied des Stiftungsvorstandes vor den zahlreich anwesenden Gästen. „Umso mehr sind wir überzeugt, dass Sie mit Ihrem Know-how und Ihrem Engagement in Ihrer neuen Funktion eine wertvolle Bereicherung auch für die anderen Einrichtungen der Stiftung sein werden. Die Pflege sieht sich der großen Herausforderung gegenüber, sich im Spannungsfeld der vorgegebenen Rahmenbedingungen mit Blick auf bestehende und zukünftige Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Wir sind uns sicher, dass uns dies gemeinsam gelingen wird.“

Die Pflege vor Ort weiterzuentwickeln und neue Konzepte zu erarbeiten, wird sich auch Peter Pammler zur Aufgabe machen. Der 56-jährige wechselt vom Klinikum Arnsberg, wo er bis 2011 als Pflegedirektor tätig und anschließend mit dem Aufbau der Unternehmensentwicklung betraut war. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und sehe es als Mitglied der Betriebsleitung insbesondere als meine Aufgabe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege zu stärken und zu unterstützen und sie dabei zu ermutigen, sich auch zukünftig engagiert in Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozesse einzubringen.“ „Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Peter Pammler. Gemeinsam werden wir – getragen von der Identifikation mit unserem Leitbild - in der Betriebsleitung die Weichen für eine stabile und zukunftsfähige Fortentwicklung unserer beiden Standorte stellen“, so Frank Lohmann und der Ärztliche Direktor Dr. Rainer Löb.

Vita Diplom-Pflegewirtin (FH) Barbara Köster
Barbara Köster begann ihre berufliche Laufbahn als Stationshilfe im damaligen Malteser Krankenhaus St. Josef in Hamm-Bockum-Hövel. Es folgte eine Ausbildung zur Krankenschwester an der Krankenpflegeschule des Katharinen-Hospitals Unna. Dort arbeitete sie als stellvertretende Stationsleitung, nach erfolgreichem Abschluss des Stationsleitungslehrgangs beim Caritas-Verband für das Erzbistum Paderborn war sie als Stationsleitung im St. Marien-Hospital Lünen tätig. Anschließend wechselte sie zum St. Marien-Hospital Hamm, wo sie als Abteilungsleitung und Klinik-Oberschwester arbeitete. Am Marienkrankenhaus Soest übernahm Köster 1992 als stellvertretende Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte neue Aufgabenfelder. Ihr berufsbegleitendes Studium an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland schloss sie mit Bestnoten ab, 1995 wurde ihr der Hochschulgrad Diplom-Pflegewirtin (FH) verliehen. Im Jahr 1998 erfolgte die Ernennung zur Pflegedirektorin am St. Christophorus-Krankenhaus in Werne, von wo aus sie im Jahr 2002 in gleicher Funktion zur St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wechselte. Mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungen erweiterte und vertiefte Köster kontinuierlich ihr Fachwissen. Im Jahr 2013 schloss sie ihr Masterstudium „Business Administration“ erfolgreich ab. Barbara Köster ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Hamm.

Vita Diplom-Kaufmann (FH) Peter Pammler
Peter Pammler absolvierte seine Ausbildung zum Krankenpfleger im Städtischen Krankenhaus – Marienhospital – Arnsberg. Hier war er seit 1980 vierzehn Jahre als leitender Krankenpfleger der interdisziplinären Intensivstation tätig. Nach einer Freistellung als Betriebsratsvorsitzender wechselte er in die Assistenz der Pflegedienstleitung, bis er 2003 selber zum Pflegedirektor ernannt wurde. Sein berufsbegleitendes Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements schloss er 2006 als Diplom-Kaufmann (FH) an der Fachhochschule Osnabrück ab. Nach der Fusion der drei Arnsberger Krankenhäuser wurde er im Jahr 2011 mit dem Aufbau der Unternehmensentwicklung des neuen Klinikums Arnsberg beauftragt, wo er sein in verschiedenen Weiterbildungen erlangtes Know how im Bereich Pflegemanagement, Organisationsentwicklung und Risikomanagement einbringen konnte. Peter Pammler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.