Freitag, 01.05.2009

Verträge unterzeichnet: St. Josef-Krankenhaus Bockum-Hövel GmbH, Hamm in Stiftung integriert

Am 30.04.2009 hat der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster die notariellen Verträge mit der Malteser Trägergesellschaft über den Kauf des „ehemaligen Malteserkrankenhauses St. Josef“ in Bockum-Hövel sowie dessen Grundstücke unterzeichnet. Zum Geschäftsführer wurde Herr Joachim Stapper-Müer bestellt.

Machten den Trägerwechsel perfekt (v.l.): Wilhelm Hinkelmann, Karl Prinz zu Löwenstein, Schwester Diethilde (Vorstand Franziskus Stiftung), Joachim Stapper-Müer und Dr. Klaus Goedereis (Vorstandsvorsitzender Franziskus Stiftung).

Das ehemalige Malteserkrankenhaus firmiert als St. Josef-Krankenhaus Bockum-Hövel GmbH, Hamm und wird rückwirkend zum 1. Januar 2009 in die St. Franziskus-Stiftung Münster integriert. Diese übernimmt die kompletten Gesellschaftsanteile an der GmbH und wird somit Alleingesellschafterin des Krankenhauses.

„Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen haben wir bei einem gemeinsamen Notartermin am 30. April den Kaufvertrag unterschrieben,“ erklärten Wilhelm Hinkelmann, Vorstandsmitglied der Franziskus-Stiftung, und Karl Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der MTG Malteser Trägergesellschaft GmbH. Die St. Franziskus-Stiftung, die bereits die St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen betreibt, ist nun alleinige Gesellschafterin des Krankenhauses und erwirbt Gebäude und Grundstück. Zugleich übernimmt die Stiftung auch das angegliederte Medizinische Versorgungszentrum mit den Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie und Allgemeinmedizin sowie den ambulanten Pflege- und Palliativpflegedienst von den Maltesern.

„Der Trägerwechsel schafft nun sichere und zukunftsfähige Perspektiven für den Krankenhausstandort Bockum-Hövel“, so Hinkelmann. Als „St. Josef-Krankenhaus Bockum-Hövel GmbH, Hamm" wird das Krankenhaus für die wohnortnahe medizinische Versorgung des Stadtbezirks erhalten bleiben. Gleichwohl müsse das Haus wirtschaftlich auf den Prüfstand gestellt werden, um zukunftsfähig zu bleiben.

Mit der Übernahme des St. Josef-Krankenhauses kann die Patientenversorgung im Norden der Stadt Hamm weiter verbessert und die Zusammenarbeit mit der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen vorangetrieben werden. Von der Kooperation beider Häuser, die ihre spezifischen medizinischen Kompetenzen einbringen können, werden die Patienten profitieren. Auch die Zusammenarbeit mit dem St. Marien-Hospital wird auf unterschiedlichen Ebenen fortgesetzt.

Die Entscheidung, das Haus abzugeben, sei den Maltesern schwer gefallen, betonte zu Löwenstein. „Ein solcher Schritt ist für uns neu. Aber ohne kompetenten Partner vor Ort wäre Bockum-Hövel als kleinstes Krankenhaus in Hamm auf Sicht nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen“, begründete der Malteser-Geschäftsführer den Schulterschluss mit der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Die operative Geschäftsführung hat Joachim Stapper-Müer übernommen, der im April als Geschäftsführer der St. Vincenz-Gesellschaft ausgeschieden ist und in seiner Hauptaufgabe Geschäftsführer und Gesellschafter der Reha-Klinik Panorama in Bad Waldliesborn ist.