Donnerstag, 21.02.2019

Vestischer Hospiz- und Palliativtag 2019

Am 20. März startet ein neuer Branchentreff: Beim ersten Vestischen Hospiz- und Palliativtag im Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen soll ein interdisziplinärer Dialog entstehen. Weiterbildung und der Erfahrungsaustausch sollen im Mittelpunkt stehen. Renommierte Experten sind zu Gast. Klaus Reckinger, leitender Arzt der Palliativstation im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, hat die wissenschaftliche Leitung übernommen.

"Mit dem Vestischen Hospiz- und Palliativtag möchten wir ein Angebot schaffen, sich vor Ort über neue Entwicklungen zu informieren", erklärt Klaus Reckinger. "Es ist uns gelungen, namhafte Experten als Referenten zu gewinnen, die ein hochinteressantes und in den Themen vielfältiges Programm zusammen gestellt haben." Der Erfahrungsaustausch soll im Vordergrund der Veranstaltung stehen. "Wir haben hier im eine lange Tradition. Wir haben viel erreicht, wollen uns nicht nur selbst fortbilden, sondern auch andere davon profitieren lassen." Ein Schwerpunkt des neuen Branchentreffs ist die interdisziplinäre Fortbildung aller haupt- und ehrenamtlichen Kräfte, die Palliativ-Dienstleistungen im Vest Recklinghausen erbringen, vom Arzt über das Pflegepersonal bis zu den ehrenamtlich aktiven Menschen. Ausreichend Zeit zum Dialog und Erfahrungsaustausch ist vorgesehen.

Die Palliativversorgung der Patienten im Vest Recklinghausen kann heute - anders als in manch anderen Regionen in NRW - als vergleichsweise komfortabel bezeichnet werden. Ziel ist es, den Vestischen Hospiz- und Palliativtag langfristig im Vest Recklinghausen zu etablieren, um so kontinuierlich den Wissenstand und das Angebot vor Ort auf einem hohen Niveau zu halten. Die frühzeitige Behandlung und breite Diskussion dieser Themen sind auch wichtig für die dauerhaft bedarfsgerechte, palliativmedizinische Versorgung der Bürger im Vest Recklinghausen. Deshalb wird die Veranstaltung von der Stadtspitze unterstützt: Bürgermeister Christoph Tesche hat die Schirmherrschaft für den Vestischen Hospiz- und Palliativtag 2019 übernommen.

Auf dem Tagungsprogramm stehen ausgewiesene Experten, die zu aktuellen Palliativthemen vortragen und mit den Teilnehmern diskutieren. Referiert wird z. B. über Morbus Parkinson und das Ende der konventionellen Therapie, Erfahrungen aus den Niederlanden mit der Spiritualität im Bereich Palliativversorgung, über sanfte, naturheilkundliche Therapien sowie Humor in Palliative Care.

Veranstalter der Tagung zu diesem medizinischen und pflegerischen Versorgungsbereich mit seinen besonderen Anforderungen sind die Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung KVWL Westfalen Lippe mit Kooperationspartnern. Die wissenschaftliche Leitung der Fachtagung hat Klaus Reckinger, der im Vest Recklinghausen seit mehreren Jahrzehnten in der Ausbildung von Palliativkräften aus verschiedensten Medizin- und Pflegebereichen tätig ist.

Vestischer Hospiz- und Palliativtag 2019

20. März 2019, 15 bis 19 Uhr

Das Programm und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen