Donnerstag, 14.01.2021

Viele stecken sich zu Hause an: Rauf auf Rekord-Inzidenz 318,1

AHLEN. Ausufernde Hochzeitsfeiern in Hamm und Ahlen waren es im Herbst, die in aller Schnelle den Sprung über die 200er-Inzidenzmarke erklärten. Der Spitzenwert von 318,1, den Ahlen an diesem Montag erreicht, macht es Kreissprecherin Kerstin Butz schwerer, das „Warum“ zu beantworten: „Es ist wohl von allem ein bisschen. Sicherlich sind es verstärkte Kontakte im privaten Bereich.

Nichts los im öffentlichen Leben, wie hier zum Wochenstart in der Fußgängerzone. Und dennoch steigt der Ahlener Inzidenzwert am Montag auf einen Rekordwert von 318,1.

Das Elisabeth-Tombrock-Haus meldet am Montag nicht näher bezifferte Corona-Verdachtsfälle in zwei Wohnbereichen, die über regelmäßige Schnelltests identifiziert worden seien. „Ein abschließendes Ergebnis über die durchgeführten, weitaus sichereren PCR-Tests steht noch aus“, so Einrichtungsleiterin Anne Troester.

Die betroffenen Bereiche seien sofort gesperrt worden. An diesem Dienstag, informiert Pressereferent Erhard Richard, werde das Gesundheitsamt zu einer PCR-Reihentestung für alle 150 Bewohner und 170 Mitarbeiter an der Kapellenstraße erwartet. Die Einrichtungsleitung habe weitere Maßnahmen zur Sicherheit von Bewohnern und Mitarbeitern getroffen.

Zur Durchführung dieser Reihentestung und der seit Freitag laufenden Im­pfung werde das Haus am Dienstag und Mittwoch für Besuche geschlossen. Ab Donnerstag seien Angehörigenbesuche nur noch nach erfolgtem Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis möglich. Hierzu würden vier Termine an unterschiedlichen Wochentagen angeboten. Richard: „Bei negativem Ergebnis wird eine Bescheinigung ausgehändigt, die zum Betreten des Hauses in den folgenden 48 Stunden berechtigt.“ Danach sei ein neuer Test erforderlich.

Ahlener Zeitung , 12.Januar 2021