Mittwoch, 10.07.2013

Vielseitig und zukunftsorientiert: Radiologie mit neuer Struktur

Professor Dr. Christoph Bremer leitet ab dem 01. September die Abteilung für Radiologie und Neuroradiologie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Er tritt als Chefarzt die Nachfolge von Priv.-Doz. Dr. Werner Wiesmann an, der in den Ruhestand verabschiedet wird. Ihm zur Seite wird Dr. Michael Oelerich stehen, der als Leitender Arzt unter anderem den Bereich der Neuroradiologie weiter ausbauen wird.

Prof. Dr. Christoph Bremer

Dr. Michael Oelerich

Professor Dr. Bremer übernimmt diese Position parallel zu seiner Tätigkeit im St. Franziskus-Hospital Münster, wo er als Chefarzt der Klinik für Radiologie besondere Expertisen im Bereich der modernen Schnittbildgebung und minimal-invasiver Therapieverfahren vorweisen kann. Dr. Oelerich wechselt als ausgewiesener Spezialist für Neuroradiologie und interventionelle Radiologie von Recklinghausen nach Hamm. „Mit diesen Personalstrukturen und dem Aufbau einer standortübergreifenden Organisationseinheit können wir ein breiteres diagnostisches Spektrum anbieten und auch die Möglichkeiten interventioneller Eingriffe erweitern“, beschreibt Geschäftsführer Frank Lohmann die zukünftige Weiterentwicklung der Abteilung. „Damit kann die hervorragende Arbeit von Priv.-Doz. Dr. Wiesmann fortgesetzt und ausgebaut werden.“ Seit 2007 hatte dieser die Abteilung für Radiologie mit großem Engagement geleitet und sich als Chefarzt auch insbesondere in der Mitbegründung und Leitung des Radiologischen Zentrums gemeinsam mit dem Marienhospital Hamm verdient gemacht.

Die neue Ausrichtung der Abteilung orientiert sich an den zukünftigen Anforderungen – sowohl mit Blick auf die stetig steigenden Qualitätsanforderungen in der Patientenversorgung als auch die immer größer werdende Spezialisierung in den kooperierenden klinischen Disziplinen.

„Als zentrales Querschnittsfach ist es uns ein großes Anliegen, die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen kompetent abdecken zu können“, erklären Bremer und Oelerich. „Durch unsere Zusammenarbeit ist es uns möglich, für alle Abteilungen der St. Barbara-Klinik Hamm sämtliche relevanten diagnostischen und therapeutischen Methoden auf hohem Niveau anzubieten.“ Der fachliche Austausch zwischen Hamm und Münster ist dabei fortwährend gegeben. „Wir werden vollständig vernetzt arbeiten und somit die Expertisen im Gesamtteam optimal nutzen.“