Donnerstag, 15.11.2012

Weiterbildung des Ärztenachwuchses: Hohe Qualität bestätigt

Die St. Barbara-Klinik ist für ihr ärztliches Weiterbildungsprogramm in der Anästhesie,- Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin (AINS) ausgezeichnet worden. Die Heessener Klinik ist regional das erste Krankenhaus, das dieses Qualitätssiegel entgegennehmen durfte.

Dr. Markus Unnewehr als medu.cert-Geschäftsführer freut sich, das Zertifikat an Dr. Rainer Löb (rechts) und Dr. Guido Schröer überreichen zu können.

Das jetzt überreichte Siegel „medu.cert“ bescheinigt die Qualität der Facharztweiterbildungen in deutschen Krankenhäusern. Die Auszeichnung der AINS-Abteilung der Hammer Klinik belegt dabei außergewöhnliches Engagement und eine kontinuierliche Entwicklung in der Weiterbildung des Ärztenachwuchses. „Bei der Auswahl des Arbeitgebers schauen Ärzte sehr genau, welche Weiterbildungsmöglichkeiten ihnen vor Ort geboten werden“, erläutern AINS-Chefarzt Dr. Rainer Löb und Dr. Guido Schröer als Chefarzt des Bereiches operative Intensivmedizin. Die unabhängige Qualitätsbestätigung der Facharztweiterbildung sei dabei entscheidendes Kriterium im Vergleich zu anderen Kliniken.

Um das Zertifikat erhalten zu können, sind umfassende Nachweise zu erbringen. „Die Angaben werden vor Ort und in Gesprächen mit den Ärzten überprüft, die sich aktuell in der Weiterbildung befinden“, so Löb. Zu den geprüften Merkmalen der Abteilungzählen beispielsweise regelmäßige interne und externe Fortbildungen, ein differenziertes Weiterbildungscurriculum, die Betreuung durch Mentoren sowie regelmäßige  Fallbesprechungen. Die angebotenen Maßnahmen unterliegen dabei einer kontinuierlichen Überprüfung und werden fortlaufend neuen Entwicklungen und Erkenntnissen angepasst.