Donnerstag, 14.03.2013

„Wir sind schon wieder Papst!“...

... zu denen, die das in Deutschland sagen können, zählen die Franziskanerinnen von Münster - St. Mauritz und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der von ihnen gegründeten Franziskus Stiftung. Glückwünsche zur Wahl von Franziskus zum Oberhaupt der katholischen Kirche gab es noch am Mittwochabend und am gesamten Donnerstag in großer Zahl. Am Mutterhaus der Mauritzer Franziskanerinnen, dem St. Franziskus-Hospital am Hohenzollernring und der Franziskus Stiftung, unter deren Dach 15 katholische Krankenhäuser in Nordwestdeutschland stehen, fanden sich am Donnerstagmorgen Glückwunsch-Plakate.

Freut sich über die Wahl und den Namen des neuen Papstes: Schwester M. Jacoba.

Schwester Jacoba (Bild), bei der Franziskus Stiftung tätige Mauritzer Franziskanerin, freut sich über den neuen Pontifex: „Ein Papst aus Lateinamerika und der erste, der mit seinem Namen ausdrücklich auf Franz von Assisi Bezug nimmt: das sind starke Hoffnungszeichen für die Zukunft“.

Die professionelle medizinisch-pflegerische Versorgung in den Hospitälern und Kliniken der Stiftung gehe letztlich auf den Impuls des heiligen Franziskus zurück, Menschen in Krankheit und Not Hilfe zu geben. „Dieser Impuls ist und bleibt aktuell, und wir setzen ihn in Deutschland heute in den Rahmenbedingungen einer hochentwickelten Gesellschaft um“, so die Ordensschwester.