Freitag, 03.12.2010

Wissenschaftspreis der Österreichischen Industriellenvereinigung für Prof. Dr. theol. Michael Fischer

Professor Dr. Michael Fischer (48) ist mit dem „Preis zur Förderung des Dialogs zwischen Wirtschaft, Ethik und Religion“ („WER-Preis“) der Österreichischen Industriellenvereinigung ausgezeichnet worden. Fischer erhielt den mit insgesamt 7500 Euro dotierten Preis jetzt in Linz/ Donau für seine Habilitationsschrift „Das konfessionelle Krankenhaus. Begründung und Gestaltung aus theologischer und unternehmerischer Perspektive“.

Prof. Dr. Michael Fischer

Prof. Dr. theol. Michael Fischer erhält den "WER"-Preis der österreichischen Industriellenvereinigung.

Michael Fischer ist Leiter Qualitätsmanagement und Leitbildkoordination der Franziskus Stiftung und Professor an der privaten „Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik“ (UMIT) in Hall/ Tirol. Seine Habilitation war bereits im Oktober mit dem Lorenz-Werthmann-Preis, dem bedeutendsten Wissenschaftspreis im Caritas-Bereich, ausgezeichnet worden. Sie stellt eine grundsätzliche Reflexion über Sinn und Zweck von Hospitälern in kirchlicher Trägerschaft dar. Die Ende 2009 vorgelegte Arbeit wird derzeit in dritter Auflage geplant.

Die konfessionellen Krankenhäuser befinden sich in einem turbulenten Transformationsprozess. Dabei stehen sie nicht nur unter finanziellem Druck, sondern auch unter massiven ethischen und theologischen Begründungszwängen: Schon seit längerer Zeit taucht regelmäßig die Frage auf, ob die Kirchen nicht ihre Krankenhäuser abgeben und das Spielfeld anderen überlassen sollten. Fischers Arbeit thematisiert die Rolle und den spezifischen Auftrag konfessioneller Hospitäler in der Versorgung kranker Menschen. Es unternimmt eine Begründung und Ausgestaltung ihres Grundauftrages des heilenden Dienstes in theologisch-ethischer und unternehmerischer Perspektive.

Der „WER-Preis“ wird alle zwei Jahre an Wissenschaftler, die sich in ihren Arbeiten mit dem Verhältnis der Wirtschaft zu Ethik, Religion oder Kirchen auseinandersetzen, vergeben; in diesem Jahr bereits zum achten Mal. Ausgeschrieben wird er von der Österreichischen Industriellenvereinigung in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz.

Michael Fischer, Das konfessionelle Krankenhaus. Begründung und Gestaltung aus theologischer und unternehmerischer Perspektive, Münster: Lit-Verlag, 2. Aufl. 2010, (Reihe LLG: Leiten. Lenken. Gestalten – Theologie und Ökonomie, hg. v. Alfred Jäger und Jürgen Gohde, Bd. 27), 493 S., ISBN 978-3-8258-1549-3, 49,90 Euro.