Donnerstag, 14.06.2007

Zum Jubiläum Geburtstagstorte und Geschenke

Zum 40jährigen Jubiläum feierte die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen mit Patienten und Mitarbeitern. Als Überraschung verteilten einige Gründungs-Ordensfrauen auf den Stationen Geburtstagsgeschenke an die Patienten.

Krankenschwester Maria Schulte (2.v.r.) schneidet in ihrer 40 Jahre alten original Schwesterntracht gemeinsam mit einigen Ordensfrauen und der Pflegedirektorin (3.v.r.) die Geburtstagstorte an.

"Lachen ist die beste Medizin" hieß das auf den Eintrittskarten für die Heessener Waldbühne aufgedruckte Motto. Und jeder stationäre Patient erhielt am Jubiläumstag diese Eintrittskarte aus den Händen der Ordensschwestern als Geburtstagsgeschenk.

"Denn wir wollen unseren Patienten Danke sagen für ihr Vertrauen, das sie uns 40 Jahre geschenkt haben," meinte Pflegedirektorin Barbara Köster, "und darum haben wir für heute die Ordensfrauen unseres Gründungsordens eingeladen." Als diese nach einem Festgottesdienst schließlich auf die Stationen gingen, um die Patienten mit ihrer besonderen Gabe zu überraschen, war dort die Freude groß. Viele der "Vorsehungsschwestern" aus Münster freuten sich ganz besonders, an den Ort ihrer ehemaligen Wirkungsstätte zurück zu kehren. So verteilte z. B. Schwester Theodelind die Geschenke auf ihrer alten Station 13 (heute Station 6a) an die hocherfreuten Patienten.

"Vier Jahrzehnte Arbeit am und mit Patienten sind ein guter Grund, uns bei allen zu bedanken" ergänzte Geschäftsführer Wilhelm Hinkelmann. "Nicht nur bei unseren Patienten, sondern ganz besonders auch bei den Mitarbeitern - und den Ordensfrauen, die diesem Haus den christlichen Geist eingehaucht haben!"

Darum wurde im Anschluss an den Gottesdienst in und um die Mitarbeiter-Cafeteria auch kräftig gefeiert. Das Küchenteam hatte dazu neben einer riesengroßen Geburtstagstorte auch ein festliches Speisenangebot mit frischem Spargel, Gegrilltem und Erdbeeren in allen Variationen zusammengestellt, zu dem die gesamte Mitarbeiterschaft herzlich eingeladen war.  

Maria Schulte, seit mehr als 40 Jahren Krankenschwester der Frauenklinik, schnitt gemeinsam mit vielen Ordensfrauen in ihrer original Examenstracht von 1963 die Torte an. Bei der Abschlussandacht fand Willi Riemer, Pastoralreferent und Krankenhausseelsorger, noch wohlmeinende Worte, indem er allen bescheinigte, dass die Klinik nur durch den steten Einsatz aller ist, was sie ist. Und darauf dürfe man an einem Tag wie diesem auch mal stolz sein!