Mittwoch, 08.01.2020

Zum zweiten Mal ist die Klinik für Kinder- und Jugendliche des St. Franziskus-Hospitals Ahlen ausgezeichnet

Das Diabetesteam der Kinder-und Jugendklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen gehört zu den „Besten Klinken für Kinder mit Typ 1 Diabetes in Deutschland“. Auch 2020 wurden sie durch die Bewertung von Patienten und Angehörige im Internet auf der Website Diabetes-Kids.de gewählt. Im Rahmen einer Nutzerbefragung auf der Webseite diabetes-kids.de hat die die Ahlener Kinderklinik überdurchschnittlich gut abgeschlossen.

Christin Tegtmeyer und Dr. med. Ute Muhitira gehören mit zum Diabetesteam der Kinder-und Jugendklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

"Wir freuen uns über die erneute Anerkennung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir hier im Team sehr gute Arbeit leisten und dies auch nach außen geschätzt wird. ", freuen sich Christin Tegtmeyer und Dr. med. Ute Muhitira. Sie gehören zum Diabetesteam der Kinder-und Jugendklinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Diabetes-Typ-1 ist die häufigste Stoffwechselkrankheit im Kindes- und Jugendalter. Das erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Selbstmanagement sowie eine bestmögliche medizinische Betreuung, um den Alltag zu bewältigen. In Ahlen klappt die medizinische und psychosoziale Diabetes-Beratung hervorragend und das wurde zum 2. Mal mit einer Auszeichnung belohnt.

 

Die Klinik für Kinder und Jugendliche des St. Franziskus-Hospitals Ahlen behandelt gut 70 Patienten vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr mit Diabetes mit Typ I, Typ II sowie Mody Form. Die Einrichtung möchte Patienten und deren Eltern unter qualifizierter Anleitung über die lebenslange Erkrankung aufklären und Hilfestellung geben.