Donnerstag, 19.01.2017

5. Managementkongress Gesundheitswirtschaft managen – Best Practice für Entscheider 25. und 26. Januar 2017 in Münster

Ausweg aus dem Personalengpass?! Sind Pflegeroboter eine Alternative? Antworten hierzu liefert ein aktueller Vortrag auf dem 5. Managementkongress Gesundheitswirtschaft managen am 25. und 26. Januar 2017 in Münster von dem Gründer des schwedischen Unternehmens Giraff Technologies, Stephen Von Rump.

Das Veranstaltungsprogramm des 5. Managementkongresses.

Assistive Technologien sind keine Zukunftsmusik mehr – in Japan, Schweden und den Niederlanden werden Pflegeroboter bereits im Pflegealltag eingesetzt, und auch in Deutschland wächst das Interesse. So haben mehrere Institute und Unternehmen Roboter entwickelt, die diverse Funktionen in sich vereinen. Einer dieser Roboter ist der Giraff aus Schweden. Der sogenannte Telepräsenzcomputer kann beispielsweise Bewegungsprofile der Pflegebedürftigen erstellen, ihren Blutzuckerspiegel sowie Blutdruck messen und die Daten dann an einen Pflegedienst übermitteln. Durch die Ausstattung mit einem Tabletcomputer kann der Besitzer mit Angehörigen und Pflegern kommunizieren. Die zunehmende Digitalisierung ist nur einer von fünf spannenden Themenblöcken beim 5. Managementkongress „Gesundheitswirtschaft managen“.

Bereits der 1. Kongressabend verspricht viel Spannung, da mit Dr. Michael Philippi, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG, und Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbandes e. V., zwei erfahrene Referenten vortragen werden, die sich mit dem Thema „Weiterentwicklung des Gesundheitswesens“ sicher kontrovers auseinandersetzen. Im weiteren Verlauf des Kongresses werden folgende Schwerpunkte thematisiert:

• Krankenhausplan – nächste Runde!
  • Sektorübergreifende Vernetzung – was geht noch?
  • Strukturbereinigung à la carte: Zwischen Konzentration und Schließung

Als weitere Referenten sind mit dabei:

• Dr. Regina Klakow-Franck, Unparteiisches Mitglied des G-BA, Berlin
  • Eberhard Temme, Vorsitzender der 3. Beschlussabteilung des Bundeskartellamts, Bonn
  • Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH Paderborn und der St.-Josefs-Krankenhaus GmbH Salzkotten; Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V., Berlin
  • Alexander Korthus, Stellvertretender Geschäftsführer der Rechtsabteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
  • Dr. Stefan Bales, Leiter des Referats rechtliche, ökonomische und medizinische Fragen sowie Patientenbelange in der Telematik des Bundesgesundheitsministeriums, Bonn
  • Prof. Dr. Andreas Schrader, Leiter der Arbeitsgruppe Ambient Working des Instituts für Telematik der Universität zu Lübeck
  • Dr. Ralf Stroop, MSc, Leitender Oberarzt der Stereotaktischen Neurochirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen; Leitender Notarzt im Kreis Gütersloh
  • Frank Lohmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH
  • Jochen Metzner, Leiter des Referats Krankenhausversorgung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, Wiesbaden
  • Dr. Georg Rüter, Vorstandsvorsitzender des Zweckverbandes freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen, Münster; Geschäftsführer der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen gem. GmbH