Freitag, 07.09.2012

Alles um den Magenkrebs

Medizinforum Norddeutschland informiert am 20. und 21. September Ärzte und Patienten

Die Symptome für Magenkrebs sind vielfältig: Man verliert an Gewicht, fühlt sich schlapp und hat anhaltende Schmerzen im Oberbauch. Besonders bei einer familiären Vorbelastung sollte dann eine Magenspiegelung durchgeführt werden. In Deutschland erkranken jährlich 21.000 Menschen an Magenkrebs. Damit ist das Magenkarzinom bei Frauen die fünfthäufigste und bei Männern die sechsthäufigste Tumorerkrankung. Insgesamt gehört das Magenkarzinom zu den häufigsten tumorbedingten Todesfällen. Das Medizinforum Norddeutschland widmet sich in diesem Jahr deshalb dem Themengebiet Magenkrebs. Die zweitägige Veranstaltung verbindet eine Fachtagung für Ärzte und eine Patientenveranstaltung.

Am Donnerstag, den 20. September ab 16:00 Uhr lädt das Patientenforum interessierte Bürger und Betroffene zu einer Vortragsveranstaltung. Im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift werden zunächst von Prof. Dr. Stephan Teyssen, Chefarzt der Medizinischen Klinik die Diagnosestellung und endoskopische Therapieverfahren von Magenkrebs beleuchtet. Im Anschluss geht Privatdozent Dr. Wolfgang Sendt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Frage „Was schafft moderne Chirurgie?“ nach. Dr. Jörg-Dietrich Neumann, leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik ergänzt in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten es zur medikamentösen Behandlung in der Magenkrebstherapie gibt. Zum Abschluss stehen die Referenten bei einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung.

Bereits von 14.00-16.00 Uhr stellen sich die Referenten bei einer Telefonaktion persönlichen Fragen zum Thema Magenkrebs. Antworten erhalten interessierte Bürger unter (0421) 347-1005.

Datum: 20.September 2011
Telefonaktion: 14.00-16.00 Uhr
Vortragsveranstaltung: 16:00-18:30 Uhr
Ort: Schulungszentrum der Physiotherapie, Krankenhaus St. Joseph-Stift, Schwachhauser Heerstr. 54 (Eingang Schubertstr.), 28209 Bremen

Um Anmeldung unter (0421) 347-1202 wird gebeten.

Weitere Informationen auch unter: www.medizinforum-norddeutschland.de

Mit einer Fachtagung für Ärzte geht das Medizinforum Norddeutschland am Freitag, den 21. September zu Ende.