Donnerstag, 10.09.2015

„Weil jemand da ist“ - Begleitung auch für die Seele: Franziskus Stiftung legt Buch zur Seelsorge in Krankenhäusern, Behinderten- und Seniorenheimen vor

Ein Aufenthalt in einem Krankenhaus, in einem Behinderten- oder Seniorenheim betrifft immer den ganzen Menschen – in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele. Neben qualitativ hochwertiger Medizin und Pflege kommt es daher auch auf umfassende, kompetente seelsorgliche Begleitung an. Berichte, Zeugnisse und Reflexionen von Seelsorgerinnen und Seelsorgern in Krankenhäusern und Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe sind im Buch „Weil jemand da ist“ zusammengestellt. Herausgegeben wurde es jetzt von der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Weil jemand da ist - Seelsorge in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster

Die Autorinnen und Autoren der 24 Beiträge kommen allesamt aus der Praxis der Seelsorge in Hospitälern und Langzeit-Einrichtungen der Stiftung. Sie greifen ein breites Themenspektrum auf. So geht es beispielsweise um die Begleitung von Eltern totgeborener Kinder, um Sterbe- und um Trauerbegleitung. Andere Texte berichten von ethischer Beratung, von seelsorglichen Angeboten für Mitarbeiter, von liturgischen Feiern in besonderen Formen oder auch vom Dialog mit Angehörigen nichtchristlicher Religionen. Ein eigenes Kapitel umfasst Erfahrungsberichte ehrenamtlicher Seelsorgerinnen im Krankenhaus. Diese wurden für ihre Tätigkeit im Rahmen eines Kooperations-Projektes qualifiziert, das die Franziskus Stiftung gemeinsam mit dem Bistum Münster auf den Weg gebracht hat.

Dem Buch vorangestellt ist ein Geleitwort u.a. von Dr. Felix Genn, Bischof von Münster, und Schwester Herbertis Lubek, Oberin der Deutschen Ordensprovinz der Franziskanerinnen von Münster - St. Mauritz. Die Einleitung des Buches und Hinführungen zu den einzelnen Kapiteln stammen von Professor Dr. Michael Fischer. Er leitet das Qualitätsmanagement und die Leitbildkoordination der Franziskus Stiftung und lehrt an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Hall/ Tirol.

„Für die St. Franziskus-Stiftung Münster als große katholische Krankenhausträgerin ist Seelsorge ein caritativer Kernauftrag“, sagt deren Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Goedereis. „Unsere Einrichtungen sind Orte kirchlichen Handelns“. In den 13 Akutkrankenhäusern und Fachkliniken der Stiftung engagieren sich derzeit 55 haupt- und ehrenamtlich ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger.

St. Franziskus-Stiftung Münster (Hrsg.), Weil jemand da ist. Seelsorge in den Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster, Münster 2015, 56 Seiten, ISBN 978-3-00-050097-8, Schutzgebühr 5.00 Euro.