Menschlich + Modern

Gebündelte Kompetenz mit Herz: So könnte man die St. Franziskus-Stiftung Münster mit ihren Einrichtungen beschreiben. Uns ist eine optimale medizinische und pflegerische Versorgung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ebenso wichtig wie die persönliche Fürsorge für jeden einzelnen Menschen, der sich uns anvertraut.

Die St. Franziskus-Stiftung Münster, von den Mauritzer Franziskanerinnen gegründet, ist eine der größten konfessionellen Krankenhausträgerinnen in Deutschland, die nach modernen Managementkonzepten geführt wird. Als Unternehmensgruppe verfolgen wir gemeinnützige Zwecke. Die Stiftung ist verantwortlich für derzeit 14 Krankenhäuser mit über 4.000 Betten und zehn Behinderten- und Senioreneinrichtungen in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. Darüber hinaus hält sie Beteiligungen u. a. an ambulanten Rehabilitationszentren, Pflegediensten und Hospizen.

In den Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung Münster werden jährlich rund 570.000 Menschen stationär und ambulant behandelt. In den Langzeiteinrichtungen betreuen wir etwa 1.000 Menschen. Über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Medizin und Pflege, in der Behinderten- und Altenhilfe tätig. Unterstützt werden diese durch gewerbliche Gesellschaften in den Bereichen Logistik und Facility Management, die professionelle Dienstleistungen für eigene und externe Einrichtungen erbringen.