Christliches Profil sichtbar machen

20 Einrichtungen arbeiten mit dem Instrument „Christlichkeit im Krankenhaus“ (CiK)

Was macht heute die Identität eines christlichen Krankenhauses aus? Es sind in erster Linie katholische und evangelische Kliniken selbst, die an dieser Frage arbeiten. Die St. Franziskus-Stiftung Münster hat dazu das Instrument „Christlichkeit im Krankenhaus“ entwickelt, kurz „CiK“. Es ermöglicht, die „Christlichkeit“ in Krankenhäusern, aber auch in Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe anhand valider Kriterien zu messen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Das CiK-Instrument wurde von einer Arbeitsgruppe aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Berufsgruppen mit dem Ziel entwickelt, das christliche Profil von Krankenhäusern kontinuierlich zu reflektieren und zu schärfen. Im Kriterienkatalog von „CiK“ sind Qualitätsziele zu den Dimensionen Werte, Patienten, Mitarbeiter, Prozesse und Ressourcen aufgeführt und mit rund 200 überprüfbaren Indikatoren hinterlegt.

Weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website: www.christlichkeit-im-krankenhaus.de

Christlichkeit im Krankenhaus

Erfahren Sie gerne mehr über unser Managementinstrument auf der zugehörigen Webseite.

zur CiK-Webseite