Seelsorge

Als Einrichtung – gegründet von den  Franziskanerinnen - hat die Seelsorge einen festen Platz in unserer täglichen Arbeit. Sie ist für uns unverzichtbarer Bestandteil der Versorgung und Betreuung kranker, alter und behinderter Menschen. So ist auch in unserem Leitbild aufgeführt, dass sich gemeinsam mit den hauptamtlichen Seelsorgern alle Mitarbeiter für die Seelsorge verantwortlich verstehen. Dieser speziellen Form der Fürsorge für den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist kommt in der Franziskus Stiftung daher eine besondere Bedeutung zu.

In unseren Krankenhäusern und Langzeiteinrichtungen arbeiten 55 hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Menschen in schwierigen Zeiten Zuwendung, Begleitung, Beratung, Stärkung und Ermutigung im Glauben und in den Sakramenten der Kirche anbieten. Daneben sind auch speziell fortgebildete ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger in unseren Häusern tätig, die mit hohem Engagement die Arbeit der Seelsorge unterstützen.