Hygiene- und Risikomanagement

In den Krankenhäusern der Franziskus Stiftung hat das sensible Thema Hygiene seit jeher höchste Bedeutung. Deshalb haben wir einen Katalog von Maßnahmen entwickelt, der einen möglichst optimalen Hygiene-Standard gewährleistet. 350 hygienebeauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein stiftungsweites Mikrobiologisches Kompetenzzentrum bündeln und unterstützen diese Maßnahmen.

Darüber hinaus halten wir in allen klinischen Fachbereichen regelmäßige Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen ab, um von schwierigen Krankheitsverläufen gemeinsam zu lernen. Außerdem werden in einem stiftungsweiten Risikokatalog die Risiken systematisch erfasst und immer wieder überprüft. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für dieses Thema sensibilisiert, indem wir z. B. in unseren Mitarbeitermedien über Beispiele aus dem Critical Incident Reporting System (CIRS) berichten. Auf diese Weise ist es uns gelungen, die Risiken signifikant zu senken und beispielsweise die Ausbreitung von Infektionen weitestgehend zu vermeiden.

Und wir bleiben an diesem Punkt nicht stehen, sondern bauen unsere Hygiene-Kompetenz immer weiter aus: Mit dem  Institut für Mikrobiologie und Hygiene sowie der Ausbildung weiterer hygienebeauftragter Ärzte und Pflegekräfte stellen wir sicher, dass der hohe Hygiene-Standard in allen unseren Krankenhäusern dauerhaft aufrecht erhalten bleibt.