Standorte mit 1.560 Ausbildungsplätzen

„An unseren Standorten in den Regionen Münster/Münsterland, Niederrhein, östliches Westfalen bis nach Bremen stellen wir insgesamt 1.560 Ausbildungsplätze in der Pflege zur Verfügung. Die Akademien bzw. Schulen betreiben wir zum Teil in gemeinsamer Kooperation mit weiteren Trägern vor Ort, sodass wir eine sehr breite Palette an qualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege anbieten können,“ so Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster. Dass die Franziskus Stiftung an ihren Standorten ein langjähriger und großer Ausbilder in und für die Regionen ist, soll nachdrücklich deutlich gemacht werden. „Im Rahmen unserer Ausbildungsoffensive „Pflegeausbildung passt“ werden daher rund um den Internationalen Tag der Pflege vor allem auf unseren Social-Media-Kanälen Auszubildende von ihren konkreten Erfahrungen in der Ausbildung berichten,“ so Dr. Daisy Hünefeld.

Kernelemente der Informationskampagne sind Interviewfilme mit Auszubildenden, die Einblicke in ihre Ausbildung geben. Aber auch Lehrende sowie Praxisanleitungen kommen zu Wort und machen die Ausbildung für alle Interessierten transparent. Dabei geht es u.a. um das breite Spektrum der generalistischen Pflegeausbildung, die Chancen, die eine Pflegeausbildung mit sich bringt und zum Beispiel auch die Möglichkeiten einer Pflegeausbildung für Alleinerziehende.

Interviewfilme mit Auszubildenden

Ausbildungschancen im Verbund

Die Ausbildungen in der Pflege werden an den unterschiedlichen Standorten angeboten und sind so vor allem lokale und regional ausgerichtete Ausbildungsstätten. Auf der anderen Seite bietet gerade der stiftungsweite Verbund viele Chancen und Möglichkeiten in der Karriereplanung.

Davon weiß Anja Ewering aus dem Maria-Josef-Hospital in Greven zu berichten: „Ich habe meine Ausbildung gemacht und danach für mich entschieden, dass ich noch ein Studium im Bereich Pflege- und Gesundheitsmanagement absolvieren möchte. Ich bin dann nach dem Bachelor auf das Trainee-Programm der Stiftung aufmerksam geworden und hatte die Möglichkeit in einem Haus der Franziskus-Stiftung zu bleiben und dort auch noch meinen Master zu machen. Ich habe mich dann auch noch bei meinem Arbeitgeber erfolgreich für ein Stipendium beworben. Da bin ich wirklich super unterstützt worden.“

Neben der Nachwuchsansprache müssen auch die politischen Rahmenbedingungen attraktiver gestaltet werden, um den zukünftigen Anforderungen in der Pflege gerecht werden zu können.