Freitag, 12.05.2023

Tag der Pflege im St. Bernhard-Hospital

Der 12. Mai ist weltweit „Tag der Pflege“, er soll an den Geburtstag von Florence Nightingale 1820 erinnern, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt.

Freitag, 12.05.2023

Das St. Elisabeth-Hospital Beckum zollt Personal besonderen Respekt

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt.

Freitag, 05.05.2023
Über die anstehende Krankenhausreform diskutierten mit der Kongressleitung (s.o.): Prof. Dr. Boris Augurzky, Mitglied der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (3. v. li.) und Dr. Josef Düllings, Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V. (re.) sowie Bernadette Rümmelin, Sprecherin der Geschäftsführung des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands e. V. (KKVD) (2. v. li.)

Im 10. Jahr: „Gesundheitswirtschaft managen – Best Practice für Entscheider“: Krankenhausreform, Nachhaltigkeit und mehr ambulante Leistungen

Am 3. und 4. Mai 2023 stand beim überregionalen Managementkongress in Münster mit rund 200 Teilnehmenden ein breites Spektrum von der Krankenhausreform über Nachhaltigkeit bis zu ambulanten Leistungen auf der Agenda. Insbesondere im Rahmen der aktuell geführten Verhandlungen und Gespräche auf Bundesebene zur Krankenhausreform und parallel auf Landesebene zur Umsetzung des Krankenhausplans 2022 in NRW gab es viele Fragen und kontroverse Diskussionen, ergänzt durch konkrete Fallbeispiele.

Donnerstag, 04.05.2023

Neuer Kaufmännischer Direktor im St. Franziskus-Hospital

Seit dem 1. Mai ist Dr. David Lewers neuer Kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals Münster. Künftig unterstützt er Geschäftsführerin Annika Wolter im operativen Tagesgeschäft. Er ergänzt außerdem das Direktorium, zu dem neben der Geschäftsführung der Ärztliche Direktor Professor Dr. Matthias Brüwer und Pflegedirektor Markus Wahlers zählen.

Donnerstag, 04.05.2023

Bischof Genn besuchte die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus und befürwortete den Ausbau der Palliativmedizin

„Ich möchte sterben.“ Diesen Wunsch haben Dr. Wolfgang Clasen, der langjährige Leiter der Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhauses, und sein Nachfolger Dr. Jürgen Dirks schon einige Male gehört. „Oft entstehen daraus die besten Gespräche“, wissen die beiden Mediziner aus Erfahrung. Aktives Zuhören und Nachfragen – so werde einem möglichen Todeswunsch der Schwerkranken nachgespürt. „In den allermeisten Fällen steckt dahinter die Angst vor dem Sterben“, berichtete Dirks. Eine Angst, die den Betroffenen durch Therapien und Begleitung in den allermeisten Fällen genommen werden könne. Einen Einblick, mit wie viel Menschlichkeit und Fachlichkeit schwerkranke Menschen begleitet werden können, bekam Münsters Bischof Dr. Felix Genn am 3. Mai bei seinem Besuch auf unserer Palliativstation.

Samstag, 29.04.2023

Dankeschön-Tag für Ehrenamtler

Ehrenamtliches Engagement trägt und gestaltet viele gesellschaftliche Bereiche, ist nahezu unverzichtbar, so auch für das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus.

Donnerstag, 27.04.2023

Neues Zentrum für Urologie am Herz-Jesu-Krankenhaus

Die Klinik für Urologie, onkologische Urologie und Neuro-Urologie mit dem Prostata-Krebs-Centrum am Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) erweitert ihre medizinischen Versorgungskompetenzen durch die Zusammenarbeit mit der urologischen Facharztpraxis Dr. Walter Otto, Dr. Eckart Gronau, Dr. Maximilian Cohausz und Stephan Otto aus Münster.

Dienstag, 11.04.2023

Medizinischer Mittwoch "Herzinfarkt" am 19. April 2023

Plötzliche, starke Schmerzen im Brustbein, die länger als fünf Minuten anhalten, sind ein klares Warnzeichen: Mehr als 300.000 Menschen in Deutschland erleiden pro Jahr einen Herzinfarkt, rund 49.000 Menschen sterben daran. Was bei einem Infarkt passiert, welche Therapiemöglichkeiten es gibt und wie Sie einem Herzinfarkt vorbeugen können, erklärt Kardiologe Dr. Jürgen Arenz beim Medizinischen Mittwoch am 19. April, 16 Uhr, im August-Mäteling-Haus.

Dienstag, 11.04.2023

Neue Bewerbungs-Möglichkeit für Auszubildende: Speed-Dating im St. Irmgardis-Krankenhaus

Montag, 10.04.2023

Informationsveranstaltung Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht